Co-Produktion von ARD und Sky

"Babylon Berlin": Drehstart mit weiteren Stars

19.05.2016, 14.26 Uhr
Die Dreharbeiten zum Serienprojekt "Babylon Berlin" haben begonnen.
Die Dreharbeiten zum Serienprojekt "Babylon Berlin" haben begonnen.  Fotoquelle: ARD Degeto/X-Filme

Regisseur Tom Tykwer hat in dieser Woche mit den Dreharbeiten zum Serienprojekt "Babylon Berlin" begonnen. Die Co-Produktion von ARD und Sky spielt im Berlin der 1920er Jahre und umfasst zwei Staffeln à acht Folgen. Neben bereits bekannten Darstellern wie Volker Bruch, wurden jetzt weitere namhafte Schauspieler bekanntgegeben.

So sind an der Seite von Volker Bruch als Kommissar Gereon Rath und Liv Lisa Fries als seine Freundin Charlotte weitere Stars wie Matthias Brandt, Peter Kurth, Misel Maticevic, Hannah Herzsprung, Benno Fürmann, Lars Eidinger, Udo Samel, Fritzi Haberlandt, Christian Friedel, Karl Markowics, Thomas Thieme, Ernst Stötzner, Sebastian Urzendowski, Jens Harzer und Jeanette Hain zu sehen.

"Neue Berliner Straße" wird gebaut

Basierend auf der erfolgreichen Krimi-Reihe von Volker Kutscher, in denen Kommissar Gereon Rath im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, soll "Babylon Berlin" nach Angaben von Sky und ARD bis Ende des Jahres in der deutschen Hauptstadt, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen gedreht werden.

Dafür werde aktuell von Studio Babelsberg in Zusammenarbeit mit X Filme die "Neue Berliner Straße" gebaut - eine Außenkulisse, von Szenenbildner Uli Hanisch ("Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders", "Ein Hologramm für den König") entworfen, die viele Impressionen der Stadt zu jener Zeit wiedergeben soll.

Erst bei Sky, dann im Ersten

Zu sehen ist "Babylon Berlin" im kommenden Jahr zunächst nur bei Pay-TV-Sender Sky. 2018 sollen die je 45 Minuten dauernden Folgen dann auch im Ersten ausgestrahlt werden.

Das Projekt wird zudem gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media, der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem German Motion Picture Fund.

Das könnte Sie auch interessieren