ZDF-Thriller

Dreharbeiten zu "Das Dorf des Schweigens" laufen

08.09.2014, 09.00 Uhr
Petra Schmidt-Schaller als Dr. Eva Perner (l.), Ina Weisse als Lydia Perner in "Das Dorf des Schweigens".
Petra Schmidt-Schaller als Dr. Eva Perner (l.), Ina Weisse als Lydia Perner in "Das Dorf des Schweigens".   Fotoquelle: ZDF/Laurent Trümper

Für die beiden Grimme-Preisträger Hans Steinbichler (Regie) und Martin Ambrosch (Drehbuch) ist es die erste Zusammenarbeit: Seit Anfang September entsteht in Bad Gastein im Salzburger Land der ZDF-Thriller "Das Dorf des Schweigens".

Produktion

"Das Dorf des Schweigens" wird von Network Movie Hamburg im Auftrag des ZDF hergestellt (Produzentin: Jutta Lieck-Klenke).

Noch steht der Sendetermin nicht fest, aber vorraussichtlich bis zum 25. September spielen Petra Schmidt-Schaller, Ina Weisse, Simon Schwarz, Hildegard Schmahl, Helmut Lohner, Hary Prinz und viele andere vor der Kamera in Österreich.

Vorwurf der Vergewaltigung

Ina Weisse als Lydia, kehrt nach Jahrzehnten in ihren kleinen Heimatort zurück. Niemand hat mit ihrer Rückkehr gerechnet. Schon bald wandelt sich die erste Freude der Familie in Wut und Unverständnis, als sie ihr überraschendes Auftauchen nutzt, um mit der Vergangenheit abzurechnen: Lydia klagt Christian (Simon Schwarz), den Verlobten ihrer jüngeren Schwester Eva (Petra Schmidt-Schaller), an, sie als Vierzehnjährige vergewaltigt zu haben. 

Die Familie ist fassungslos und besonders Eva trifft Lydias Anzeige hart. Viele Jahre hatte sie vergeblich versucht, Kontakt zu ihrer geliebten Schwester aufzunehmen. Jetzt ist Eva hin- und hergerissen: Sie will der scheinbar labilen Lydia helfen und sie gleichzeitig davor bewahren, sich noch weiter in Lügengeschichten zu verstricken. Obgleich niemand im Ort an der Unschuld Christians zweifeln will, droht der beliebte Lehrer seine Anstellung zu verlieren.

Die Frage nach der Wahrheit

Dann wird Christians Leiche aus dem reißenden Fluss geborgen, der den Ort teilt. Die Polizei geht von einem Suizid aus und will den Fall zu den Akten legen. Eva ist der festen Überzeugung, dass ihre Schwester Christian in den Tod getrieben hat und sucht nach Beweisen - doch je intensiver sie sich mit dem Fall auseinandersetzt, desto mehr scheinen sich Lydias Anschuldigungen zu bestätigen. Was bleibt, ist die Frage, was damals wirklich geschah.

Das könnte Sie auch interessieren