Britische Krimireihe im ZDF

"Inspector Barnaby" ermittelt in zwei neuen Folgen

14.08.2015, 09.34 Uhr
Sergeant Ben Jones (Jason Hughes) und DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) nehmen die Ermittlungen auf.
Sergeant Ben Jones (Jason Hughes) und DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) nehmen die Ermittlungen auf.  Fotoquelle: ZDF/ All3Media

Zwei Sonntagabende im ZDF ganz im Zeichen von "Inspector Barnaby": Der britische Schauspieler Neil Dudgeon ist am Sonntag und am 23. August wieder in der Titelrolle des Gentleman-Ermittlers zu sehen. Er klärt zwei neue Fälle auf, die wieder in den kleinen Orten der fiktiven Grafschaft Midsomer spielen.

In der Folge "Der Tod geht ins Kino" am Sonntag besucht Filmenthusiast John Barnaby das Horrorfilm-Festival, das in Midsomer Langley zum ersten Mal durchgeführt wird. Mit der Retrospektive feiert das Dorf seine berühmten Töchter, die Schwestern Stella Harris (Sinéad Cusack) und Diana Davenport (Harriet Walter).

Stichwunden sehen aus wie ein Vampirbiss

Gleich nach der Vorstellung aber wird der Inspector zum Haus gegenüber gerufen: Dort wurde eine Autorin, die an einem Buch über die beiden Schauspielerinnen gearbeitet hatte, tot aufgefunden. Ein interessantes Detail: Die Stichwunden am Hals des Opfers sehen aus wie ein Vampirbiss.

Zwei weitere Morde überschatten das Filmfest und scheinen ebenfalls Film-Szenen nachgestellt zu sein. Barnaby findet heraus, dass es zwischen den Schwestern Stella und Diana Spannungen gibt. Inzwischen fürchten beide um ihr Leben.

"König Dame Tod"

Am Sonntag, 23. August, dreht sich in der "Inspector Barnaby"-Folge "König Dame Tod" alles um das "königliche Spiel": Das Opfer war Mitglied im örtlichen Schachclub, ein Schachgenie gerät unter Verdacht, und dann wird auch noch der amtierende Schachmeister ermordet - ein neuer verzwickter Fall für Inspector Barnaby.

Das könnte Sie auch interessieren