Die Arbeitszeiten am Morgen sind für Jana Pareigis bald Vergangenheit: Die Moderatorin wechselt vom "ZDF-Morgenmagazin" zum "ZDF-Mittagsmagazin". Ab April 2018 löst sie dort Dr. Norbert Lehmann an der Seite von Dr. Christina von Ungern-Sternberg ab. Die Änderung im Moderatorenteam geht einher mit der Verlegung der Redaktion von Mainz nach Berlin.

Die 36-Jährige wird weiterhin die Vertretung für "Morgenmagazin"-Moderatorin Dunja Hayali sein. ZDF-"Moma"-Chef und nun neuer Leiter der Redaktion Tagesmagazine, Andreas Wunn, freut sich über den Zuwachs und meint, Jana Pareigis habe sich als "versierte Journalistin und sympathische Gastgeberin zu früher Stunde im ZDF einen Namen gemacht".

Dr. Norbert Lehmann, der zuvor auch schon die Redaktion des "ZDF-Mittagsmagazins" leitete, präsentiert künftig den Sport in den "heute"-Nachrichten. Er werde laut ZDF-Chefredakteur Peter Frei seine Aufgaben mit "journalistischer Prägnanz und unverfälschter Frische ausfüllen". Bisher war er vielen Zuschauern auch bekannt durch die Berichterstattung bei royalen Ereignissen. Wie der Sender verkündet, wird der 57-Jährige auch weiterhin für Sondersendungen zur Verfügung stehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst