SAT.1-Show

"LUKE! Die Schule und ich": Umwelt-Spezial eröffnet neue Staffel

von Elisa Eberle

Luke Mockridge beschließt die "Waldrekord-Woche" und präsentiert das Ergebnis der Spendenaktion. Gleichzeitig startet er mit dem Umwelt-Spezial eine neue Staffel von "LUKE! Die Schule und ich".

SAT.1
LUKE! Die Schule und ich – Umwelt-Spezial
Show • 19.03.2021 • 20:15 Uhr

Biologie, Chemie oder Erdkunde: Es gibt einige Schulfächer, die sich direkt oder indirekt mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen. In der ersten Ausgabe der fünften Staffel "LUKE! Die Schule und ich" werden diese vermutlich eine besondere Rolle spielen. Denn unter dem Titel "LUKE! Die Schule und ich – Umwelt-Spezial" stellt das Format gleichzeitig den offiziellen Abschluss der "SAT.1 Waldrekord-Woche" dar.

Moderator Luke Mockridge wird zu Beginn der knapp dreistündigen Live-Show Bilanz ziehen: Wie viele Spenden konnten in den vergangenen fünf Tagen für den Aktionspartner "Plant-for-the-Planet" gesammelt werden? Anschließend versucht der 31-Jährige seine Rateteams zu weiteren Spenden zu animieren: In mehreren Spielrunden werden zwölf Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen gegen vier noch nicht näher bekannte Prominente antreten.

HALLO WOCHENENDE!
Interviews, TV-Tipps und vieles mehr: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Basierend auf deutschen Lehrplänen werden sie dabei verschiedene Fragen zum Thema Umwelt beantworten und einige körperliche wie auch kreative Aufgaben meistern. Für jede gelöste Aufgabe gibt es eine bestimmte Anzahl an Punkten, die dann von Mockridge in Baumspenden umgewandelt werden. Am Ende der Sendung wird schließlich Felix Finkbeiner, Gründer von "Plant-for-the-Planet", zu Gast sein und das amtliche Endergebnis präsentieren.

Die Quizsendung "LUKE! Die Schule und ich" existiert seit 2017. Die Folgen der aktuellen Staffel werden fortan immer freitags, um 20.15 Uhr, auf SAT.1 zu sehen sein.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren