Nur noch drei Ausgaben

"Wetten, dass..?" – ein Showdino auf Abschiedstour

04.10.2014, 13.56 Uhr
von Simon Goßen
Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert und Markus Lanz moderierten zusammen über 200 Ausgaben von "Wetten, dass..?".
Frank Elstner, Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert und Markus Lanz moderierten zusammen über 200 Ausgaben von "Wetten, dass..?".  Fotoquelle: ZDF/Svea Pietschmann

Der Countdown läuft: Samstag ist der ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" zum drittletzten Mal zu sehen. Nach der Show in Erfurt geht es am 8. November ins österreichische Graz und zum Finale am 13. Dezember nach Nürnberg. Dann ist Schluss. Deutschlands erfolgreichste Fernsehshow macht Feierabend.

Fakten zu "Wetten, dass..?"

212 Sendungen, davon:

151 mit Thomas Gottschalk

39 mit Frank Elstner

9 mit Wolfgang Lippert

13 mit Markus Lanz

 

Bisherige "Wetten, dass..?"-Sendungen in Erfurt:

Samstag, 05. Dezember 1998

Samstag, 26. Dezember 1998 (Kinder-"Wetten, dass..?")

Samstag, 13. Oktober 2002

Samstag, 19. Februar 2005

Samstag, 29. März 2008

Samstag, 27. Februar 2010

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel diskutiert. Es wurde getönt, gerätselt und gemunkelt. Markus Lanz sei Schuld am Quotentief. Die Show treffe einfach nicht mehr den Zeitgeist. Mit Thomas Gottschalk wäre all das nicht passiert. So richtig weiß aber niemand, warum "Wetten, dass..?" von einer TV-Institution zum Sorgenkind geworden ist.

Noch doppelt so viele Zuschauer 2012

Immerhin: Mit 6,84 Millionen Zuschauern (Ausgabe vom 5. April) ist der Showdino noch immer die meistgesehene Fernsehshow in Deutschland. Aber was nützt das, wenn die Vergangenheit so viel besser war? Noch im Oktober 2012, als Lanz die Sendung zum ersten Mal moderierte, schalteten knapp doppelt so viele Zuschauer ein. Das Allzeithoch vom 9. Februar 1985 mit 23,42 Millionen Zuschauern wird auf ewig unerreichbar bleiben.

Auch am Samstag ist nicht davon auszugehen, dass die Quote rapide steigt. Das wird sie – wenn überhaupt – wohl nur bei der finalen Ausgabe am 13. Dezember. Die Voraussetzungen für einen gelungenen Abend in Erfurt sind aber dennoch geschaffen. Mit Diane KeatonMegan Fox und Lenny Kravitz begrüßt Lanz weltbekannte Prominenz auf seiner Couch, Comedian Ralf Schmitz und Schauspielerin Christine Urspruch halten die deutsche Fahne hoch.

Deutschland-Premiere von "Tokio Hotel"

Für Aufmerksamkeit dürfte auch der Auftritt der Musiker von "Tokio Hotel" sorgen, die sich eine jahrelange Auszeit in den USA gegönnt haben und nun mit ihrem neuen Album auf die Bühne zurückkehren. Als weiterer musikalischer Act ist Rock-Pop-Sänger Bryan Adams gebucht und es wird einen Vorgeschmack auf das Musical "Das Wunder von Bern" geben, welches im November in Hamburg Premiere feiert.

Im November wird es dann auch die nächste Ausgabe von "Wetten, dass..?" geben. Zum vorletzten Mal. Der Countdown läuft.

Das könnte Sie auch interessieren