"Zum ersten Mal": Loyalen gelingt besondere Verräter-Premiere
Die vierte Staffel von "Die Verräter" ist entschieden: Insgesamt 18 Prominente kämpften im Château de Mielmont in Belgien um den Silberschatz. Durch die Staffel führte erneut Moderatorin Sonja Zietlow.
Das Prinzip: Ein Teil der Kandidatinnen und Kandidaten spielte heimlich als Verräter, der Rest blieb loyal. Nach acht Folgen steht nun fest, wer das Spiel gewonnen hat – und erstmals in der Geschichte der deutschen Ausgabe gibt es dabei einen ganz besonderen Ausgang. Alle Infos zu Kandidaten und Sendeterminen der 4. Staffel findest du übrigens hier!
"Die Verräter" Staffel 4: Das sind die Gewinner
Ann-Kathrin Bendixen und Peyman Amin gewinnen die 4. Staffel von "Die Verräter". Im Finale gelingt es den Loyalen zunächst, Marijke Amado und Ralph Morgenstern als die beiden letzten Verräter aus dem Spiel zu werfen. Anschließend verbannen Ann-Kathrin und Peyman auch Nina Meise, die sich jedoch als loyal erweist.
Erst danach beenden die beiden verbliebenen Kandidaten das Spiel – und erfahren, dass tatsächlich kein Verräter mehr unter ihnen ist. Ann-Kathrin und Peyman teilen sich damit den Silberschatz von 40.600 Euro. Gleichzeitig sorgen sie für eine Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Ausgabe gewinnen die Loyalen.
- Ann-Kathrin Bendixen – Gewinnerin, loyal
- Peyman Amin – Gewinner, loyal
Max Kruse, Marijke Amado und Ralph Morgenstern waren die Verräter
Zu Beginn der Staffel wählte Sonja Zietlow drei Promis für die dunkle Seite aus. Fünf Folgen lang blieb das Trio komplett im Spiel, ehe die Loyalen schließlich doch die Wende schafften:
- Max Kruse – Verräter, in Folge 6 verbannt
- Marijke Amado – Verräterin, in Folge 8 verbannt
- Ralph Morgenstern – Verräter, in Folge 8 verbannt
In Folge 6 wurde mit Max Kruse erstmals ein Verräter enttarnt. Marijke Amado und Ralph Morgenstern schafften es dagegen bis ins Finale, wurden dort aber ebenfalls verbannt. Damit waren am Ende keine Verräter mehr im Spiel.
"Die Verräter" Staffel 4: Diese Promis mussten das Schloss verlassen
Bis zum Ende der Staffel mussten 16 Promis das Schloss verlassen:
- Alexa Maria Surholt – loyal: in Folge 1 von den Verrätern "ermordet"
- Ania Niedieck – loyal: in Folge 1 am Runden Tisch verbannt
- Joelina Drews – loyal: in Folge 2 von den Verrätern "ermordet"
- Marcel Nguyen – loyal: in Folge 2 am Runden Tisch verbannt
- Tine Wittler – loyal: in Folge 3 von den Verrätern "ermordet"
- Hardy Krüger – loyal: in Folge 3 am Runden Tisch verbannt
- Julia Meise – loyal: in Folge 4 am Runden Tisch verbannt
- Papis Loveday – loyal: in Folge 5 von den Verrätern "ermordet"
- Philipp Fleiter – loyal: in Folge 5 am Runden Tisch verbannt
- Cathy Hummels – loyal: in Folge 6 von den Verrätern "ermordet"
- Max Kruse – Verräter: in Folge 6 am Runden Tisch verbannt
- Gabriel Kelly – loyal: in Folge 7 am Runden Tisch verbannt
- Urs Meier – loyal: in Folge 8 von den Verrätern "ermordet"
- Marijke Amado – Verräterin: in Folge 8 verbannt
- Ralph Morgenstern – Verräter: in Folge 8 verbannt
- Nina Meise – loyal: in Folge 8 verbannt
"Die Verräter" Folge 8: Marijke und Ralph fliegen im Finale
Im Finale stellt sich schnell heraus, dass Urs Meier fehlt: Marijke Amado und Ralph Morgenstern haben ihn "ermordet". Dadurch gerät Marijke massiv unter Druck, denn Urs hatte zuvor durch die "Macht des Wissenden" erfahren, dass sie eine Verräterin ist – ihre verzweifelten Erklärungsversuche können keinen der Loyalen überzeugen. Und dann macht sich auch noch Ralph hochverdächtig, als er Peyman Amin nicht erklären kann, wie ihm mitgeteilt wurde, dass er der Todesliste entkommen ist. Durch einen letzten Trick sichern sich die Verräter mithilfe eines "Voodoo-Zaubers" allerdings einen Vorteil: Die Verräter erhalten einen Dolch für den letzten Runden Tisch.
Die Abstimmung führt zunächst zu einem Patt zwischen Marijke und Nina Meise. Unter dem Druck der Loyalen gibt Ralph jedoch nach, Marijke wird verbannt und enttarnt sich als Verräterin. Danach stimmen die Loyalen auch einstimmig gegen Ralph; damit sind alle Verräter raus. Trotzdem beenden Ann-Kathrin und Peyman das Spiel noch nicht: Sie verbannen auch Nina, die sich als loyal erweist. Erst danach erklären die beiden das Spiel für beendet und gewinnen gemeinsam 40.600 Euro. Damit gelingt den Loyalen erstmals in der Geschichte von "Die Verräter" der Sieg.
"Die Verräter" Folge 7: Gabriel Kelly scheitert trotz richtiger Spur
Nach einer Nacht ohne Mord sitzen zunächst alle sieben verbliebenen Kandidaten am Frühstückstisch. Was die Loyalen nicht wissen: Marijke Amado und Ralph Morgenstern haben in der Nacht stattdessen eine Todesliste erstellt. Urs Meier, Ann-Kathrin Bendixen, Peyman Amin und aus taktischen Gründen auch Ralph selbst müssen bangen. In der anschließenden Mission werden Urs, Ann-Kathrin und Ralph rechtzeitig befreit, während Peyman als Einziger übrig bleibt. Ann-Kathrin sichert sich den Schutzschild, Urs erhält den Dolch und damit eine doppelte Stimme für den Runden Tisch.
Vor der Abstimmung gerät ausgerechnet Gabriel Kelly unter Verdacht – dabei liegt ausgerechnet er mit seiner Einschätzung richtig, denn er hält Marijke und Ralph für die verbliebenen Verräter. Trotzdem erhält Gabriel am Runden Tisch die meisten Stimmen und muss das Schloss verlassen. Damit ziehen sechs Promis ins Finale ein.
Für eine Wendung sorgt danach die "Macht des Wissenden". Gabriel, Marijke und Urs hatten sich zuvor die Chance auf den besonderen Vorteil erspielt. Nach Gabriels Verbannung suchen Marijke und Urs in der Waffenkammer nach der Macht – Urs setzt sich schließlich durch. Er entscheidet sich dafür, Marijkes wahre Rolle zu erfahren, und bekommt bestätigt, dass sie eine Verräterin ist. Marijke versucht anschließend jedoch sofort, den Spieß umzudrehen: Gegenüber den anderen behauptet sie, sie habe die Identität von Urs erfahren und er sei der wahre Verräter.
"Die Verräter" Folge 6: Max Kruse wird am Runden Tisch enttarnt
Am Frühstückstisch fehlt Cathy Hummels. Max Kruse hatte sie im Konklave als Mordopfer ins Spiel gebracht, weil sie ihn für loyal hielt – so wollte er den Verdacht von sich lenken. In einer Mission sichern sich Ralph Morgenstern, Max Kruse und Gabriel Kelly Silber für den Schatz; Gabriel bekommt außerdem das Schutzschild, Max einen Dolch und damit eine doppelte Stimme für den Runden Tisch.
In einer weiteren Mission kann die Gruppe den kommenden nächtlichen Mord verhindern. Am Runden Tisch kommt es dann zum Showdown zwischen Marijke Amado und Max Kruse: Max hat durch den Dolch zwar eine doppelte Stimme, bekommt aber trotzdem die meisten Stimmen und muss gehen. Damit wird in Folge 6 erstmals ein Verräter enttarnt.
"Die Verräter" Folge 5: Streit im Verräter-Team um Max und Marijke
Beim Frühstück fehlen gleich vier Kandidaten: Papis Loveday, Nina Meise, Philipp Fleiter und Cathy Hummels sind nicht da. Die Verräter hatten ihre Namen am Vorabend heimlich auf ein Gemälde geschrieben. Bei einer Schnitzeljagd werden zunächst Nina und Cathy gefunden, danach Philipp. Damit steht fest: Papis Loveday wurde von den Verrätern "ermordet".
Während die Loyalen weiter in alle Richtungen verdächtigen, eskaliert der Streit im Verräter-Team. Max und Marijke werfen sich gegenseitig vor, den jeweils anderen opfern zu wollen. Am Runden Tisch geraten dann aber vor allem Philipp, Ann-Kathrin, Peyman und Marijke in den Fokus. Philipp und Ann-Kathrin erhalten jeweils drei Stimmen, im anschließenden Stechen trifft es Philipp Fleiter – wie gewohnt entpuppt auch er sich als loyal. Damit steht die Bilanz nach fünf Folgen bei 9:0: Noch immer wurde kein einziger Verräter enttarnt.
"Die Verräter" Folge 4: Julia Meise raus, Max Kruse knapp gerettet
Weil es nach Folge 3 keinen Mord gab, beginnt der Morgen diesmal ohne leeren Platz am Frühstückstisch. Dafür kracht es direkt im Verräter-Team: Marijke Amado und Ralph Morgenstern misstrauen Max Kruse und nehmen sich gemeinsam vor, für seine Verbannung zu sorgen – und auch mehreren Loyalen fällt Max immer mehr auf. Im Laufe des Tages formt sich eine Allianz gegen den Ex-Fußballer.
Am Runden Tisch verteilen sich die Stimmen am Ende auf Max, Julia Meise und Urs. Fünf Stimmen entfallen auf Max, fünf auf Julia und zwei auf Urs. Entscheidend wird der Dolch aus einer vorherigen Mission: Philipp Fleiter hat ihn in der Waffenkammer gefunden und wählt Nina – seine Stimme zählt also doppelt. Julia muss das Schloss verlassen und offenbart, dass sie loyal war. Nina reagiert auf das Aus ihrer Zwillingsschwester völlig aufgebracht und gerät mit mehreren Mitspielern aneinander. Für Max ist die knappe Rettung dagegen ein Erfolg. Im Verräter-Team brodelt es aber weiter: Marijke hatte tatsächlich für Max gestimmt, Ralph dagegen im letzten Moment nicht.
"Die Verräter" Folge 3: Tine Wittler und Hardy Krüger sind raus
Beim Frühstück fehlt Tine Wittler: Die Verräter hatten sie gezielt ausgewählt, weil sie am vorherigen Runden Tisch Hardy Krüger verdächtigt hatte – und genau diese Spur wollen Max, Marijke und Ralph jetzt weiter am Kochen halten. Zunächst gerät aber Ralph selbst ins Visier: Seine Erklärung, warum er sich bei der letzten Mission ein Schutzschild geschnappt hatte, wird von Satz zu Satz wackeliger. Papis Loveday und Nina Meise werden hellhörig – der Verdacht verpufft aber genauso schnell wieder, wie er aufgekommen ist.
Nach einer Puzzle-Mission dürfen Nina und Ralph dann entscheiden: Mord oder Verbannung? Sie wählen die Verbannung, und das hat Folgen für die gerade erspielten 5000 Euro – fliegt ein Verräter, verdoppelt sich der Gewinn, erwischt es einen Loyalen, ist er weg. Auf der Rückfahrt formieren sich prompt zwei Lager, eines gegen Hardy, eines gegen Urs Meier. Am Runden Tisch wird's dann persönlich, vor allem zwischen Nina Meise und Ann-Kathrin Bendixen fliegen die Fetzen. Am Ende bündeln sich die Stimmen auf Hardy und Urs. Hardy bekommt die Mehrheit ab und muss gehen – als Loyaler, wie sich herausstellt. Der Plan der Verräter geht damit voll auf.
"Die Verräter" Folge 2: Joelina Drews und Marcel Nguyen scheiden aus
Beim nächsten Frühstück bleibt der Stuhl von Joelina Drews leer. Die Verräter hatten die Sängerin als Gefahr eingestuft und in der Nacht "ermordet". Die Loyalen kommen den Verrätern dadurch aber kaum näher, stattdessen wird munter weiter im eigenen Lager verdächtigt. Besonders die Meise-Zwillinge stehen im Fokus, nachdem Julia neben sich einen Platz für ihre Schwester Nina freigehalten hat.
Am Runden Tisch lenkt Marijke Amado den Verdacht auf eine angebliche Männer-Fraktion um Hardy Krüger, Philipp Fleiter und Marcel Nguyen. Der Vorstoß sorgt zwar später für dicke Luft im Verräter-Team, schadet am Ende aber nicht: Marcel Nguyen erhält die meisten Stimmen und muss gehen. Nur Papis Loveday tippt mit Max Kruse auf einen echten Verräter. Im Konklave kritisiert Max Marijkes Vorgehen deutlich – die ist nicht begeistert. Alle drei Verräter bleiben zwar im Spiel – als eingeschworenes Team wirkt das Trio inzwischen aber nicht mehr.
"Die Verräter" Folge 1: Alexa Maria Surholt und Ania Niedieck fliegen
Gleich zum Auftakt muss Ania Niedieck fünf Mitspieler auf eine Todesliste setzen: Cathy Hummels, Nina und Julia Meise, Urs Meier und Alexa Maria Surholt müssen bangen. Bei der ersten Auswahl bestimmt Sonja Zietlow Max Kruse und Marijke Amado zu Verrätern, Ralph Morgenstern folgt kurz darauf per geheimnisvollem Anruf als drittes Mitglied im Bunde. Bei ihrer ersten Konklave einigen sich die drei auf Alexa Maria Surholt als Opfer – ihr Platz bleibt am nächsten Morgen leer.
Am Runden Tisch gerät danach Ania Niedieck massiv unter Druck. Ausgerechnet sie ist es aber, die den bislang größten Patzer eines Verräters bemerkt: Als die Runde über das Vorgehen der Gegenseite diskutiert, rutscht Max Kruse der Satz "Wir haben uns das auch überlegt" heraus. Ania kann die anderen mit ihrem Verdacht trotzdem nicht überzeugen – am Ende trifft es sie selbst. Erst nach der Abstimmung wird klar: Die Gruppe hat eine Loyale rausgeworfen.
Du willst diese Sendung auf RTL+ streamen? Hol dir hier den vollen Zugriff und schau noch viele weitere Highlights!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.