Neue Ausgabe mit Harald Lesch

"Leschs Kosmos: Hitzestress im Mittelmeer": Wer kommt mit den neuen Bedingungen klar?

09.04.2024, 11.34 Uhr
von Aylin Rauh

Das Mittelmeer wird immer wärmer. Wie gehen seine Bewohner mit der Klimaerwärmung um? Harald Lesch blickt in der neuen Ausgabe von "Leschs Kosmos" auf die Tiere und Pflanzen, die versuchen, mit der neuen Hitze zu leben. 

ZDF
Leschs Kosmos: Hitzestress im Mittelmeer
Dokumentation • 09.04.2024 • 22:45 Uhr

Die Blaukrabbe ist der Gewinner

Wetterextreme, Dürren, Wassermangel ... – So sehen sie aus, die hinlänglich bekannten Auswirkungen des Klimawandels. Nicht nur auf dem Land sind die Folgen der Erderwärmung pürbar, sondern auch in den Gewässern und Meeren der Welt. Durch die Klimaerwärmung wurden 2023 im Mittelmeer im Schnitt 29 Grad Celsius an der Wasseroberfläche erfasst. Sprich: Das Mittelmeer wird tropischer, davon sind auch die tierischen Bewohner und Pflanzen betroffen sind. Astrophysiker Harald Lesch untersucht das Phänomen und seine Folgen in einer neuen "Leschs Kosmos"-Dokumentation.

Der Film, der den Titel "Hitzestress im Mittelmeer" trägt, zeigt: Die Mittelmeer-Krise betrifft selbst die kleinsten Lebewesen, wie das Phytoplankton. Viele Tiere müssen sich neue Nischen suchen. Zwischen vielen Organismen kann dadurch ein Konkurrenzkampf entstehen. Das Worstcase-Szenario: Die Arten sterben einfach aus.

Jedoch gibt es auch "Gewinner" unter den Mittelmeer-Bewohnern, darunter die Blaukrabbe. Ursprünglich stammt sie von der Atlantikküste Nord- und Südamerikas und kam mit Schiffen nach Europa, wo sie keine natürlichen Feinde vorfand – eine Plage für Züchter von Muschelfarmen und Fischer! Warum, zeigt die Dokumentation.

Welche Auswirkungen hat die Erwärmung auf das Phytoplankton?

Dass die Mittelmeer-Krise uns alle betrifft, zeigen Forscherinnen und Forscher der Meteor-Expedition des Geomar-Zentrums in Kiel auf. Sie nutzen das östliche Mittelmeer als Labor, weil hier bereits Bedingungen herrschen, die sie zukünftig für die Ozeane erwarten. Besonders die Frage, welche Auswirkungen die Erwärmung auf das Phytoplankton hat, steht im Fokus. Denn: Geht es der Mikroalge schlecht, hat das Konsequenzen für das ganze Leben auf der Erde – das gilt auch für die Menschen.

Leschs Kosmos: Hitzestress im Mittelmeer – Di. 09.04. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren