ZDF-Doku "Die Insider" zeigt die Verkaufstricks bei Lidl
Die Discounter-Kette Lidl ist mittlerweile ein global erfolgreiches Unternehmen. Doch was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Eine ZDF-Doku will Antworten liefern.
Immer neue Filialen, internationaler Markt: Das Lidl-Imperium hat unter seinem Slogan "Lidl lohnt sich" anderen Discountern inzwischen den Rang abgelaufen. Testeten vor Jahren Spitzenköche im ZDF noch brav die Qualität der No-name-Lebensmittel und kochten gar nicht so schlecht damit, so treten jetzt maskierte Mitarbeiter vor die Kamera, um ihre Sicht darzustellen. Auch nach der Pandemie, als die Discounter boomten, ist der Druck auf die Mitarbeiter groß: Doppelschichten, erzwungene Überstunden und Wochenenddienste sind keine Seltenheit. Gewerkschaften klagten über die Behinderung von Betriebsräten und riefen zu massenhaften Warnstreiks auf.
In der ZDFzeit-Dokumentation "Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen" von Marvin Mohr sprechen langjährige Mitarbeiter nicht nur über Verkaufstricks und Fallen, in die der Kunde demnach tappe, sondern auch über den ihnen auferlegten Druck. "Es war für mich auch irgendwann einer der Gründe, dass ich sagen musste, ich verlasse das Unternehmen, weil ich es rein körperlich und auch geistig-psychisch gar nicht geschafft habe, vernünftig mein Privatleben zu leben", berichtet eine der "Insiderinnen". Verkaufstricks, wie Marken- und No-name-Produkte vom selben Hersteller zu mischen, die Einkaufswagen geräumiger zu machen oder das Preisschild verfänglich (oben statt unten) anzuheften, nehmen sich dagegen vergleichsweise harmlos aus.
Lidl: Die Insider – Verkaufstricks beim Discounter-Riesen – Di. 19.07. – ZDF: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH