ARD-Film am Freitag

"Neben der Spur ist auch ein Weg": ein Trennungscamper im Garten

13.05.2022, 08.12 Uhr
von Hans Czerny

Linda und Fritz haben sich nach vielen Ehejahren getrennt, jetzt wohnt er in einem Camper im Garten und hat schon eine Neue. Der ARD-Film ist eine leichte Komödie mit Tiefgang.

ARD
Neben der Spur ist auch ein Weg
Komödie • 13.05.2022 • 20:15 Uhr

Die Trennungslinie ist in der Beziehungs- und Trennungskomödie "Neben der Spur ist auch ein Weg" nicht so scharf gezogen wie noch in Danny DeVitos berühmtem "Rosenkrieg". Das ist ein Kniff mit Charme. Es ist aus – aber vielleicht noch nicht alles. Fritz trickst und druckst herum – er hat eine Neue, gleichaltrig übrigens. Weshalb Lindas beste Freundin sagt: "Die mit den inneren Werten, das sind die Schlimmsten." Während Fritz Linda (Marlene Morreis) noch ein paar nacheheliche Avancen macht, weiß Carmen (Anita Vulesica) genau, wie das mit dem Scheiden geht und teilt den Prozess in vier Phasen zwischen Verleugnung, Rückfällen und Selbstfindung ein. Zeitgleich mit den wunderbar aufgeweckten Kindern des Trennungspaars macht sie sich aber auch auf die Suche nach einem neuen Kerl – und wird in Lindas allererster Liebe, Markus Bongartz (Patrick von Blume), denn auch beinahe fündig.

Der Kniff mit dem Wohnwagen im Vorgarten ist schon mal rein optisch unwiderstehlich, er spiegelt aber auch die Noch-Nähe bei gleichzeitiger Verlassenheit. Alle wissen von Fritz' neuer Frau, nur eben Linda (noch) nicht. Nach seinem Credo: "Wir sollten jetzt in unser neues Leben springen!", antwortet sie: "Du springst und ich falle!" Während sich Fritz und Linda noch im sanften Rosenkrieg befinden, jammern die Kinder also sehr zu Recht: "Niemand sonst hat solche Eltern!"

Fritz' an Linda gerichtete Bemerkung: "Du sollst wieder glücklich werden!" (bei einer Einladung zum Abendessen im Kanuverein) verschlimmbessert die Situation genauso wie Carmens gestrenge Anweisung: "Du musst dich entlieben!" Carmen ist Friseurin und kennt offensichtlich die Ratschläge der Seelenklempner auf den Lesezirkel-Seiten sehr genau. Während sich Linda fortan ins heiße Leben stürzt und größtenteils jüngere, vor allem aber stark verklemmte Partner kennenlernt, machen sich die Kinder Paula, Tim und Ben ihrerseits im Internet auf Partnersuche. Ben, der Knirps macht mit starken Sprüchen und Fahrradventil-Attacken vorsorglich aber such schon mal seinen Lehrer an: "Meiner ist echt!"

Regisseurin Anna Justice nach den Dreharbeiten verstorben

Die Dialoge des Komödienspezialisten und Schauspielers Hardi Sturm ("Die Frau aus Kuba", "Einmal Sohn, immer Sohn") sind knapp und mit Esprit geladen, eine Seltenheit im deutschen TV. Marlene Morreis und Stephan Kampwirth verstehen sich in der Kunst des Belauerns und Verschweigens, und der Nachwuchs (Jonathan Lade, Lydia Maria Makrides, Leo Pérez-Kallscheuer) ist so "echt" wie unschlagbar. Nur die neuen Männer-Opfer der halb verlassenen Linda geben sich bei ihrer Anmache allzu dümmlich und direkt. Aber das ist ein Teil des von der Redaktion auferlegten Emanzipationsprogramms, das mit einer Träne im Knopfloch behauptet, dass es auch ohne geht.

Anna Justice, die Regisseurin dieser leichten Komödie mit Tiefgang, verstarb kurz nach dem Dreh im April 2021 mit 58 Jahren, weshalb ihr im Nachspann eine "liebevolle Erinnerung" gewidmet ist.

Neben der Spur ist auch ein Weg – Fr. 13.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren