0199 auf Albanien-Reise: "Es wurde viel geraucht und viel Raki getrunken"





Das neue Musikformat "Song Trip" (im ZDF streambar oder immer freitags, um 23.30 oder 23.45 Uhr, im TV) startet in die vierte Runde. "Es wurde viel geraucht und viel Raki getrunken", so steigen 01099, die Rapcrew aus Dresden, in die neue Folge ein (Freitag, 25. Juli um 23.30 Uhr). Paul, Gustav und Zachi tauschen Beton gegen Berge, Beats gegen Balkanklänge. Ihr Ziel: Albanien – bekannt für wilde Natur, starken Schnaps und tiefschwarzen Kaffee. Dort soll ihr Song "2000er" in einem völlig neuen Klangbild entstehen.
Noch am Flughafen werden die Musiker gefragt: "Was weißt du über Albanien?" Die Antwort: nicht viel. Doch das wird sich noch ändern. Kaum angekommen, treffen 01099 auf Semi Jaupaj, eine gefeierte Popsängerin aus Tirana. Wenig später lernen sie Arian Shehu kennen, eine lebende Legende der albanischen Iso-Polyphonie. Gemeinsam mit diesen beiden Local Artists entsteht eine mutige Neuinterpretation des Songs "2000er", die Tradition und Zeitgeist vereinen soll. Aber die Sprachbarriere macht es den Künstlern nicht besonders leicht.
Die Folge zeigt nicht nur ein musikalisches Experiment, sondern auch kulturelle Annäherung an fremde Länder. "Song Trip" hat bereits Künstler wie Max Giesinger, LEA und die Band Juli auf kreative Auslandsreisen geschickt. In jeder Episode gibt es eine "Watchparty", bei der die Musiker ihre Erlebnisse kommentieren – ehrlich, spontan und voller Humor. Nächste Woche zieht es Alice Merton nach Island.
Song Trip: 01099 x Albanien – Fr. 25.07. – ZDF: 23.30 Uhr
Du willst keine News mehr verpassen? Auf unserem WhatsApp-Kanal informieren wir dich über die Top-News aus der TV- und Streamingwelt!
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH