Über 13 Millionen Zuschauern beim ARD-Krimi

"Tatort" Münster: Das Ermittler Thiel und Boerne werden zu TV-Quotenkönige

06.03.2023, 12.40 Uhr

Kaum ein Krimi sorgt konstant für so gute Einschaltquoten wieder der "Tatort" Münster. Auch mit der letzten Folge haben es die Ermittler Thiel und Boerne wieder ganz noch oben an die Spitze der Zuschauerzahlen geschafft. Über 13 Millionen Menschen verfolgten den ARD-Krimi und sorgten für die überragende Reichweite. 

Seit Januar 2022 hatte kein "Tatort" mehr eine so starke Reichweite: Einmal mehr erweist sich das Ermittlerteam aus Münster als Krimi-Quotengigant im Ersten. Am Sonntagabend zogen Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl und Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) einmal mehr die Massen an, 13,46 Millionen Zuschauer aller Altersklassen saßen vor dem Fernseher. Daraus resultierte ein Gesamtmarktanteil von herausragenden 40,7 Prozent.

Folge "MagicMom" mit hohem Zuspruch

Zwischenzeitlich – im März 2022 – hatte es die Folge "Prometheus" auf vergleichsweise bescheidene 11,03 Millionen Zuschauer gebracht, für die starken Münsteraner Verhältnisse war dieses Resultat ausbaufähig. Nachdem bereits die letzte Episode "Ein Freund, ein guter Freund" vom November vergangenen Jahres ein Gesamtpublikum von 13,08 Millionen erreicht hatte, legten Thiel und Boerne mit der Folge "MagicMom" hervorragende Zahlen nach.

Dies gilt auch für die Bilanz in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: 2,85 Millionen Fernsehende schalteten für den neusten Münster-"Tatort" ein, die Folge waren 33,5 Prozent Anteil am Markt in dieser Altersklasse.

Großer Abstand zur Konkurrenz "Rosamunde Pilcher"

Wie groß der Abstand zur Konkurrenz war, wird im Vergleich mit "Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie" deutlich. Für die Romanze im ZDF interessierten sich 4,40 Millionen Zuschauer insgesamt (13,3 Prozent Gesamtmarktanteil) – und damit knapp zehn Millionen weniger als für den Krimi-Erfolg im Ersten.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren