23. Film der ZDF-Krimireihe

"Unter anderen Umständen – Nordwind": Der tote Reiter

22.10.2024, 09.10 Uhr
von Elisa Eberle

Im 23. Film der ZDF-Krimireihe 'Unter anderen Umständen' wird der Tod eines Reiterhofbesitzers zum spannenden Kriminalfall. Jana Winter (Natalia Wörner) ermittelt in einer berührenden Familientragödie, die von einem vermeintlichen Unfall zu einem Mord wird. 

ZDF
Unter anderen Umständen – Nordwind
Krimi • 21.10.2024 • 20:15 Uhr

Der tötliche Ausritt

Es ist eine zutiefst berührende Familientragödie, die sich die Drehbuchautorin Judith Westermann und ihr Co-Autor Christopher von Delhaes für "Unter anderen Umständen – Nordwind", den 23. Fall der Flensburger Kriminalhauptkommissarin Jana Winter (Natalia Wörner), ausgedacht haben: Andreas Falkenberg (Benjamin Schroeder), der Inhaber des gleichnamigen Reiterhofs, stürzt beim Ausritt mit seiner Tochter Toni (Cloé Heinrich) vom Pferd. Er erleidet einen Schädelbasisbruch und ist beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits tot.

Auf den ersten Blick sieht alles nach einem tragischen Unfall aus, doch Irmgard Falkenberg (Claudia Rieschel), die Mutter des Toten, ist anderer Meinung: "Andreas saß im Sattel bevor er laufen konnte. Der fällt doch nicht einfach so vom Pferd!" Eine Wunde am Hals des Toten gibt ihr Recht: Sie stammt vermutlich von einer Angelschnur, die zwischen den Bäumen im Wald gespannt war. Schnell fällt der Verdacht auf die ehemalige Reitlehrerin Smilla Sorens (Leslie Malton). Die alkoholabhängige Frau hatte kurz zuvor eine Sachbearbeiterin mit einer gespannten Angelschnur vom Fahrrad geholt, nachdem diese ihren Antrag auf Wohngeld abgelehnt hatte. Wollte sie nun auch Rache an ihrem ehemaligen Arbeitgeber nehmen? Für das seit dem überraschenden Ausstieg von Martin Brambach als Kommissar Arne Brauner 2023 nur noch dreiköpfige Team, bestehend aus Jana Winter, Alwa Sörensen (Lisa Werlinder) und Matthias Hamm (Ralph Herforth), beginnen aufwühlende Ermittlungen.

Leslie Malton überzeugt auf ganzer Linie

Die Mutterschaft von Jana Winter ist seit jeher eines der Hauptmotive der Krimireihe "Unter anderen Umständen". Während der Dreharbeiten zum ersten Film (2006) war Hauptdarstellerin Natalia Wörner schwanger, ihr 2006 geborener Sohn Jacob Lee Seelinger steht seit der zweiten Folge "Bis dass der Tod euch scheidet" (2007) mit Unterbrechungen als Sohn von Jana Winter vor der Kamera. Das zuletzt angespannte Verhältnis von Leo Winter zu seiner Mutter ist in "Nordwind" deutlich besser. Janas Kollege Matthias Hamm, bei dem Leo in der vorangegangenen Folge "Dominiks Geheimnis" (2024) kurzzeitig wohnte, überrascht jedoch erneut mit väterlichen Qualitäten. Diesmal blüht der kinderlose Mann regelrecht auf, als es darum geht, die kleine Tochter einer Zeugin (gespielt von der ehemaligen "Nord bei Nordwest"-Ermittlerin Henny Reents) während des Verhörs abzulenken.

Eine besondere Erwähnung verdient auch Leslie Malton: Die 65-Jährige, die zuletzt unter anderem in der Tragikomödie "Endlich Witwer – Griechische Odyssee" im ZDF zu sehen war, läuft in "Unter anderem Umständen – Nordwind" als alkoholabhängige und gebrochene Frau zur schauspielerischen Höchstleistung auf.

Beliebt wie eh und je

Gepaart mit der trüb-kalten Stimmung der herbstlichen Hafenstadt Flensburg schafft Regisseurin Ziska Riemann mit "Nordwind" einen Film, der es leicht mit den bisherigen Erfolgen der beliebten Krimireihe aufnehmen dürfte: Zwischen fünf und siebeneinhalb Millionen Menschen ab einem Alter von drei Jahren schalten für gewöhnlich zu den Fällen von Jana Winter ein. Auch in der Zielgruppe de 14- bis 49-jährigen Zuschauer sicherte "Unter anderen Umständen" dem ZDF zuletzt sehr gute Marktanteile zwischen 7,7 Prozent ("Unter anderen Umständen – Mütter und Söhne", 2023) und neun Prozent ("Unter anderen Umständen – Dämonen", 2023).

Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen bereits eine Fortsetzung planen: Der 24. Film trägt den derzeitigen Arbeitstitel "Unter anderen Umständen – Die einzige Zeugin". Informationen zum Inhalt sowie einen konkreten Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht.

Unter anderen Umständen – Nordwind – Mo. 21.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren