Durchtanzen in der Stadt der Träume




Ein Kamerateam begleitet junge Feierfreudige auf das Parookaville Festival in Weeze, Nordrhein-Westfalen, das als größtes Musikfestival Europas gilt.
Unterwegs mit 225.000 weiteren Fans: Der hautnah recherchierte Vor-Ort-Bericht "ZDF.reportage: 96 Stunen Party" begleitet eine Gruppe junger Tanz-Fans auf das Parookaville Festival. Die Großveranstaltung in Weeze in Nordrhein-Westfalen gilt als das Mekka der Anhänger von elektronischer Musik in Europa und als eine der besucherstärksten Festivalveranstaltungen der Freiluftsaison. Auf einem Flughafengelände entsteht für drei Tage eine Art Festival-Stadt – mit Restaurants, Geschäften und ganz vielen Bühnen. Von einer "Stadt der Träume" spricht der Werbe-Slogan. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus?
Eine neue Art von Dorfgemeinschaft
Die Reporterinnen Jovanna Weber und Jessica Liss heften sich an die Fersen von Magnus und Niklas, die als "Reiseleiter" einer Gruppe junger Partygänger, den sogenannten "Cronsbachcitizens", den Trip zum Parookaville Festival organisiert haben. Vor acht Jahren reichten dafür noch ein Fahrzeug und ein Vier-Mann-Zelt aus. Nun reisen rund 50 "Bürgerinnen und Bürger" bei der Gruppe aus Steinhagen mit.
"Jedes Jahr kommen mehr Leute aus unserem Dorf und vor allem dem Handballverein mit. Es ist einfach ein Riesenspaß!", sagen die Organisatoren Magnus und Niklas. "Diese Reisen zum Parookaville-Festival schweißen unheimlich zusammen. Und das tut auch dem Gemeinschaftsgefühl zu Hause gut."
ZDF.reportage: 96 Stunden Party – So. 04.08. – ZDF: 18.00 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH