Marisa Burger verlässt „Rosenheim-Cops“ – wer wird sie ersetzen?

Sie ist das Herz der Rosenheimer Dienststelle – doch nun ist Schluss: Nach einem Vierteljahrhundert verabschiedet sich Marisa Burger aus der erfolgreichen ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“. Die beliebte Schauspielerin, die seit der ersten Folge als schlagfertige Sekretärin Miriam Stockl vor der Kamera stand, hat ihren Ausstieg bereits im Frühjahr 2025 bekannt gegeben. Und eines ist ihr dabei besonders wichtig: Sie will „mit Würde“ gehen.
Der Abschied naht
Mit dem Start der 25. Staffel im Herbst beginnt die finale Runde für Frau Stockl. Ab dem 30. September sind die neuen Folgen zunächst in der ZDF-Mediathek abrufbar, ab dem 7. Oktober läuft die Staffel dann immer dienstags um 19:25 Uhr im Fernsehen. Insgesamt umfasst die Jubiläumsstaffel 21 Episoden – irgendwo darunter wird auch der emotionale Abschied von Miriam Stockl liegen. Wie genau dieser aussehen wird, steht allerdings noch nicht fest. Nur so viel verrät das ZDF: Die Ausstiegsfolge befindet sich aktuell noch in der Entwicklung.
Keine Nachfolgerin für Frau Stockl
Für Fans der Serie dürfte eine weitere Nachricht überraschend sein: Die Rolle der dienstältesten Polizeisekretärin selbst wird nach Burgers Ausstieg nicht neu besetzt. Wer künftig an ihrem Platz sitzen wird, ist bislang unklar. Marisa Burger selbst hält sich mit konkreten Namen zurück, äußert aber einen Wunsch: Sie hoffe auf jemanden, „der mit genauso viel Freude, Enthusiasmus und Kreativität an die Sache rangeht, wie ich es in den letzten 25 Jahren gemacht habe“. In Fankreisen wird immer wieder ein Name genannt: Younes Tissinte, der bereits als Urlaubsvertretung von Frau Stockl vor der Kamera stand – in der Rolle des Kfz-Mechanikers Dominik Meis.
Die Serie bleibt, der Abschied wird spürbar
Auch wenn sich die „Rosenheim-Cops“ mit der neuen Staffel von einem ihrer prägendsten Gesichter verabschieden müssen, ist das Format längst nicht am Ende. Im Gegenteil: Die Erfolgssendung soll weiterhin fortgesetzt werden – mit vielen bekannten Gesichtern. Neben Marisa Burger bleiben Dieter Fischer, Igor Jeftić, Baran Hêvî, Michaela Weingartner, Anastasia Papadopoulou, Karin Thaler, Alexander Duda, Paul Brusa, Sarah Thonig, Ursula Maria Burkhart und Christian K. Schaeffer Teil des Hauptcasts. Und auch Max Müller alias Polizeihauptmeister Michi Mohr bleibt trotz anderslautender Gerüchte mit an Bord.
Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.