Alba Baptista im Porträt
Fotoquelle: picture alliance / abaca | Marechal Aurore

Alba Baptista

Lesermeinung
Geboren
10.07.1997 in Lissabon, Portugal
Alter
27 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Alba Baptista ist längst nicht mehr nur in ihrem Heimatland Portugal als Schauspielerin erfolgreich. Die internationale Karriere des jungen Talents geht steil nach oben. Im Porträt werfen wir einen genaueren Blick auf die Karriere und das Leben der "Warrior Nun"-Action-Heldin.

Am 10. Juli 1997 kam Alba Baptista in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon zur Welt. Bereits mit 15 Jahren stand Alba Baptista für Kurzfilme wie "Amanhã é um Novo Dia" vor der Kamera und erhielt 2014 beim "Festival Ibérico de Ciné" eine Auszeichnung als beste Schauspielerin für den Film "Miami". Es folgten weitere Preise, wie der Nachwuchspreis "Prémios Nico" 2019.

Durch die Netflix-Serie "Warrior Nun" wurde die Schauspielerin ab 2020 einem größeren Publikum bekannt. In der Fantasy-Reihe, die auf dem gleichnamigen Comic von Ben Dunn basiert, übernimmt die Portugiesin die actionreiche Hauptrolle der Ava Silva. Nachdem Netflix die Serie absetzte, protestierten die Fans, sodass eine dritte Staffel von "Warrior Nun" in Planung ist.

Auf der Berlinale 2021 wurde Alba Baptista die nächste große Ehre zuteil, als sie den Preis "European Shooting Star" erhielt. Ein Jahr später war Alba Baptista in dem Film "Mrs. Harris und ein Kleid von Dior" an der Seite von Lucas Bravo, Leslie Manville und Isabelle Huppert zu sehen. In der Tragikomödie verkörpert sie das Dior-Model Natasha.

Privates aus dem Leben von Alba Baptista 

Alba Baptista ist mit dem Schauspieler und "Capitan America"-Darsteller Chris Evans liiert. Die Schauspielerin soll Medienberichten zu Folge fünf Sprachen sprechen. Zudem soll das Tanzen und Singen zu den Hobbies von Alba Baptista gehören.

 

 

 

Filme mit Alba Baptista

BELIEBTE STARS