In der 14. Staffel von "Der Bachelor" werden gleich zwei Männer in Südafrika nach der großen Liebe suchen: Dennis Gries (links) und Sebastian Klaus.
Der Bachelor 2024: Kandidatinnen, Gewinner, Sendetermine
Die Bachelors

"Der Bachelor" ist ein TV-Format des deutschen Privatsenders RTL, in der ein Junggeselle im Laufe der Sendung aus rund 20 Kandidatinnen seine Traumfrau auswählen soll. Die erste Staffel wurde 2003 ausgestrahlt. Die 14. Staffel wird ab dem 17. Januar bei RTL zu sehen sein. In diesem Jahr überrascht der Sender seine Zuschauer mit einer Neuerung: Gleich zwei Junggesellen werden in dieser Staffel ihre Traumfrau suchen. Aus diesem Grund heißt die Sendung in diesem Jahr "Die Bachelors". Eine weitere Änderung: Die Männer lernen die Kandidatinnen nicht erst im Ausland kennen. Stattdessen treffen sie vorher auf einen großen Pool an möglichen Kandidatinnen. Nur die ausgewählten Frauen dürfen dann an der Show teilnehmen.

Sebastian Klaus ist 35 Jahre alt und kommt aus der Hansestadt Hamburg. Der Sales Manager war sogar schonmal verlobt, ist jedoch seit einem Jahr single und möchte sein Glück in der Sendung versuchen. In seiner Freizeit ist der Rosenkavalier gerne sportlich unterwegs. Besonders Crossfit und Skifahren haben es ihm angetan. Außerdem verbringt Sebastian gerne Zeit mit seiner Familie und träumt von seiner eigenen mit zwei Kindern und einem Haus in der Natur.

Dennis Gries ist fünf Jahre jünger als Sebastian. Der Kemptener hat es beruflich schon weit gebracht: Er hat ein erfolgreiches Startup gegründet und besitzt eine Premium Fitness- und Wellnessanlage. Nun fehlt dem Unternehmer nur noch die richtige Frau an seiner Seite. Genau wie Sebastian liebt der Junggeselle Sport. Egal ob Eishockey, Wakeboarden oder Snowboarden – Dennis ist dabei. Außerdem kocht er gerne sein eigenes, gesundes Essen und möchte mit seiner positiven Art bei den Frauen punkten.

Alle weiteren Infos zur Show findest du hier!

Das Konzept

Im Laufe der Sendung lernt der Bachelor die Kandidatinnen in Einzel- und Gruppendates näher kennen und muss Woche für Woche entscheiden, welche von ihnen eine Runde weiterkommt und wer ausscheidet. Jeweils wöchentlich in der "Nacht der Rosen" steht dem Bachelor eine begrenzte Anzahl roter Rosen zur Verfügung, die er an diejenigen verteilen kann, die in der nächsten Runde noch dabei sein sollen. Dabei gibt es stets weniger Rosen als Kandidatinnen. Wer keine Rose bekommt, muss nach Hause fahren.

Welche Frauen zu den Einzel- oder Gruppendates eingeladen werden, teilt der Bachelor den Kandidatinnen meistens per Video-Botschaft mit. Die Drehorte für die Sendung sind stets imposante Plätze im Ausland, so etwas Kaptstadt, Los Angeles oder Miami. Die Kandidatinnen werden dort jeweils in einer gemeinsamen Villa untergebracht, der Bachelor in einer eigenen, in der jeweils die Nacht der Rosen stattfindet. Auch via Facebook können die Zuschauer verfolgen, wie der Bachelor die Suche nach seiner Traumfrau erlebt. Ein Ableger der Sendung wurde erstmals 2004 unter dem Titel "Die Bachelorette" produziert.

Bachelor: Das waren die RTL-Rosenkavaliere

Im Jahr 2023 machte sich Versicherungskaufmann und Model David Jackson in der RTL-Show auf die Suche nach seiner Traumfrau. In Mexiko lernte er die Frauen kennen und musste sich im Finale schließlich zwischen Lisa und Angelina entscheiden. Der Content Creator entschied sich für Angelina – doch die beiden trennten sich nach kurzer Zeit und der Bachelor kam doch noch mit der zweitplatzierten Lisa zusammen.

Dominik Stuckmann aus Frankfurt/Main verteilte als neuer Bachelor die Rosen (mehr über Dominik Stuckmann lesen Sie hier), 22 Single-Frauen buhlten um seine Gunst. Welche Kandidatinnen 2022 dabei waren, zeigen wir Ihnen hier in Bildern. Gedreht wurde die 12. Staffel in Mexiko. Anna Rostow aus Hamburg bekam die letzte Rose.

Anfang des Jahres 2021 lief die elfte Bachelor-Staffel, die diesmal in Deutschland gedreht wurde. Der Bachelor war Niko Griesert. Er ist Vater einer Tochter. Die letzte Rose bekam Kandidatin Mimi, nachdem der Bachelor im Finale eine zuvor ausgeschieden Kandidatin zurückheholt hatte. Wer wenn ausgeschieden ist, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.

2020 verteilte Sebastian Preuß als zehnter Bachelor die Rosen. Mehr über den Bachelor 2020 erfahren Sie hier. 22 Single-Frauen wollten Sebastians Herz erobern. In dieser Bildergalerie stellen wir die "Bachelor"-Kandidatinnen vor. Am Ende entschied sich Sebastian für ... keine.

Staffel neun lief im Januar und Februar 2019. Der Bachelor Andrej Mangold war mal Basketball-Nationalspieler. Hier sehen Sie die Bilder des Rosenkavaliers der neunten Staffel. Und hier stellen wir Ihnen die 22 Kandidatinnen vor, die sein Herz erobern wollten. Am Ende fiel seine Wahl auf Fitnesstrainerin Jenny. Die beiden zeigten sich auch nach der Ausstrahlung als glückliches Paar, 2020 zogen sie gemeinsam ins "Sommerhaus der Stars". Im November 2020 folgte die Trennung.

In der achten Staffel durfte Junggeselle  Daniel Völz zum Start aus 24 Kandidatinnen wählen, ehe er sich im Finale am 7. März 2018 für Kandidatin Kristina entschied.

2017 durfte Sebastian Pannek als Bachelor aus 22 Frauen wählen. Zu ihnen gehörten u.a. Anna aus Wolfsburg, Clea-Lacy aus Rastatt, Erika aus Geislingen und Julia aus Dormitz (hier sehen sie alle Kandidatinnen 2017 in einer Bildergalerie). Im Finale musste sich der Bachelor zwischen Clea-Lacy und Erika entscheiden und überreichte Clea-Lacy die letzte Rose. Auch nach Drehschluss waren die beiden noch ein Paar, nach anderthalb Jahren kam dann doch die Trennung.

2016 wurde die sechste Staffel von "Der Bachelor" von Januar bis März ausgestrahlt. Im Mittelpunkt stand Bachelor Leonard Freier aus Stahnsdorf. Zum Zeitpunkt der Sendung hatte er bereits eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Neu an der sechsten Staffel war, dass Leonard neben den roten Rosen am ersten Abend noch eine weiße Rose vergeben durfte. Diese ging an Leonie Sophia Pump. Sie konnte damit den Platz einer anderen Kandidatin in einem von ihr gewählten Gruppen- oder Einzeldate einnehmen. Besonderen Gefallen fand Leonard die gesamte Staffel über sowohl an Leonie als auch an Daniela Buchholz. Beide kamen schließlich ins Finale.

Während sich sowohl die Zuschauer als auch Daniela sicher waren, dass sich Leonard für sie entscheiden würde, wählte er schließlich Leonie. Die beiden trennten sich kurz danach wieder. 

Der allererste Bachelor in Deutschland war Marel Maderitsch. Er begann nach der Sendung eine Bezeihung mit der Zweitplatzierten (Nicole), die allerdings irgendwann in die Brüche ging. Der bis heute wohl bekannteste Rosenkavalier war Paul Janke aus Staffel zwei. Seine Beziehung mit Gewinnerin Anja Polzer hielt nur kurz. Zudem übernahmen noch Jan Kralitschka (Staffel drei) Christian Tews (Staffel vier) und Oliver Sanne (Staffel fünf) die Rolle des Bachelors. Auch ihre Beziehungen mit den Gewinnerinnen bestanden den Test der Zeit nicht.

Der Bachelor in der Mediathek bei TVNOW

RTL stellt die Folgen von "Der Bachelor" auf Abruf in der (teilweise kostenpflichtigen) Mediathek TV Now bereit. In der neunten Staffel stehen die neuen Folgen dort jeweils schon einige Tage vor der TV-Ausstrahlung zur Verfügung.