Die erste Staffel von Der Kriminalist erschien zwischen Dezember 2006 und Januar 2007 im TV. In den folgenden Jahren wurde (mit Ausnahme der Jahre 2013 und 2017 mit je zwei Staffeln) pro Jahr je eine weitere Staffel der Krimi-Sendung veröffentlicht. Im Jahr 2016 erschien keine neue Staffel, da die ab dem 27. November 2015 angelaufene elfte Staffel bis zum 14. Oktober 2016 im Fernsehen zu sehen war. Am 21. April 2017 startete die nunmehr zwölfte Staffel von Der Kriminalist. Die Anzahl der Folgen pro Staffel des TV-Krimis variierte bis zu diesem Zeitpunkt zwischen vier und elf.

Schauspieler und ihre Rollen

Die Hauptrolle in Der Kriminalist übernimmt Christian Berkel, der in der Rolle des Hauptkommissars Bruno Schumann im LKA Berlin seiner Arbeit als Viktimologe nachgeht. Sein Kollege Frank Giering, der die Rolle des Kommissar Henry Weber innehatte, verstarb im Jahr 2010, als die fünfte Staffel der Krimi-Serie gedreht wurde. An seine Stelle trat Janek Rieke in der Rolle des Kommissars Max Winter. In der elften Staffel der Serie wurde dieser wiederum von Timo Jacobs in der Rolle des Kommissars Jan Michalski ersetzt.

Zu den weiteren Darstellern der Serie gehören Stefanie Japp in der Rolle der Kommissarin Jana Wagner, Anna Blomeier in der Rolle der Kommissarin Esther Rubens sowie Maya Bothe in der Rolle der Kommissarin Alex Keller. In den Nebenrollen sind zudem unter anderem Suzan Anbeh als Staatsanwältin Lara Solovjev sowie Nils Nelleßen als Gerichtsmediziner Dr. Hildebrandt zu sehen.

Drehort Berlin

Der Kriminalist wird von der deutschen Produktionsfirma Monaco Film Hamburg produziert. Drehort ist in der Regel Berlin, in dessen Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Serie spielt. Der Kriminalist verfügt über eine eigene Webseite in der Mediathek des ZDF. Neuigkeiten zu der Serie finden sich zudem auch auf der Facebook-Seite des Senders.