Schauspieler Jonas Nay als Spion Martin Rauch in "Deutschland 83".
Deutschland 86 – Fortsetzung von Deutschland 83 läuft bei Amazon
RTL / Nik Konietzny
Deutschland 83 / 86

Deutschland 83 ist eine TV-Serie, die unter dem Produzenten Jörg Winger und seiner Frau Anna Winger entstanden ist. Sie wurde das erste Mal 2015 in Amerika auf dem Sender Sunddance TV und einige Zeit später auch in Deutschland auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt.

In der Serie geht es um den Spion Martin Rauch, gespielt von Jonas Nay, der 1983 während des Kalten Krieges von der Stasi unter falschem Namen in die Bundeswehr der BRD eingeschleust wird, um diese als Ost-Agent auszukundschaften. Die erste Staffel Deutschland 83 besteht aus acht Folgen, die Ende 2015 erstmals in Deutschland ausgestrahlt wurden.

Staffel 2 der Serie ist ab dem 19. Oktober 2018 beim Online-Streaming-Dienst Amazon Prime Video unter dem Titel "Deutschland86" zu sehen. Neben etablierten Kräften wie Hauptdarsteller Jonas Nay, Maria Schrader oder Sylvester Groth sind unter anderem Anke EngelkeFritzi Haberlandt und Lavinia Wilson neu mit dabei.

Stars aus Deutschland 83 / 86

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Maria Schrader - ihr Leben, ihre Filme und ihr Werdegang im Porträt.
Maria Schrader
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbarer Schauspieler: Ulrich 
Noethen, hier in "Von Mäusen und Lügen"
Ulrich Noethen
Lesermeinung
Schauspieler Jonas Nay als Spion Martin Rauch in "Deutschland 83".
Jonas Nay
Lesermeinung

Bildergalerien zu Deutschland 83 / 86

Inhalt und Infos

Zu Beginn der Serie Deutschland 83 ist Martin Rauch Oberfeldwebel der Grenztruppen der DDR und zufrieden mit seinem Job und seiner Lebenssituation. Nur widerwillig lässt sich Rauch von der Stasi als Ost-Agent in die BRD schicken, um dort zu spionieren. Er wird in dem Glauben gelassen, dass er damit seiner Mutter hilft, die schwer krank ist und die er bei seiner Verlobten in der DDR lassen muss. Unter dem Namen Moritz Stamm wird der Spion Martin in die Bundeswehr eingeschleust, wo er Informationen für die DDR sammeln und diese nach Ostberlin leiten soll.

Im Verlauf der Serie jagt er einen Attentäter von Berlin, löst eine Geiselnahme auf und gerät immer wieder in brenzlige Situationen. Der Spion Martin wird immer tiefer in den Disput zwischen den beiden deutschen Staaten hineingezogen und durchschaut dabei die weltpolitische Lage, welche Rolle er zwischen den Fronten spielt und dass eine Eskalierung der Situation bevorsteht.

Darsteller und Auszeichnungen

Die Figur des Spions Martin wird von dem Schauspieler Jonas Nay verkörpert, der aus verschiedenen Fernsehproduktionen des ZDF und der ARD bekannt ist, darunter Serien wie "Notruf Hafenkante" oder "Die Rettungsflieger". An seiner Seite sind in Deutschland 83 weitere bekannte Gesichter wie Ulrich Noethen, Maria Schrader und Alexander Beyer zu sehen. Produzent Jörg Winger ist vor allem für den Fünfteiler "SOKO – Der Prozess" bekannt, der eine Verbindung zwischen den SOKO-Serien herstellt.

Deutschland 83 gewann die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis und den International Emmy 2016. Jonas Nay bekam 2016 als bester Hauptdarsteller einer Dramaserie die Goldene Nymphe beim Festival de Television in Monte Carlo sowie den Deutschen Fernsehpreis.