Fortsetzung von "Deutschland 83"

"Deutschland 86": Dreharbeiten für Amazon-Serie gestartet

Mit "Deutschland 86" nimmt Streaming-Gigant Amazon nach "You Are Wanted" und der neuen Staffel von "Pastewka" die dritte deutschsprachige Serie ins Programm. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel haben bereits begonnen.

Dass das Ganze "Deutschland 86" heißen soll und den im Titel angedeuteten Zeitsprung vornehmen würde, war schon länger klar. Nun wurden neben der Meldung, dass bereits erste Drehtage in Südafrika stattfanden, weitere Details verraten. Die zehn neuen Folgen werden ihre Premiere 2018 beim Streamingdienst Amazon Prime erleben.

Staffel eins wurde bei RTL im Free TV gesendet und enttäuschend schlecht eingeschaltet. Neben etablierten Kräften wie Hauptdarsteller Jonas NayMaria Schrader oder Sylvester Groth sind unter anderem neu im Ensemble: Anke EngelkeFritzi Haberlandt und Lavinia Wilson.

Kapitalistische Experimente rund um den Globus

Zur Handlung: Von Moskau im Zuge von Gorbatschows Perestroika-Politik aufgegeben, zwingt die ostdeutsche Führung ihre Agenten in kapitalistische Experimente über den Globus, um das sinkende sozialistische Schiff zu retten. Agent Martin Rauch (Nay) wurde nach seinen Verfehlungen 1983 nach Afrika verbannt – nun wird er zurück ins Feld geschickt. Eine gefährliche Mission führt ihn nach Südafrika, Angola, Libyen, Paris, West-Berlin, und schließlich zurück in die DDR.

Die Reise des ambivalenten Helden verläuft auch 1986 zum Soundtrack internationalen Pop jener Tage – einer Ära der Stellvertreter-Kriege, des Kampfs gegen Apartheid und einem Jahr des Terrors in Westeuropa. Und dann ist da noch – zurück in der DDR – das schleichende Gefühl, mit dem sozialistischen Land könnte es bald zu Ende sein.

Mehrere Auszeichnungen

"Deutschland 83" gewann den Adolf-Grimme-Preis, die Goldene Kamera und den International Emmy 2016. Für seine Rolle erhielt Jonas Nay 2016 als bester Hauptdarsteller einer Dramaserie die Goldene Nymphe beim Festival de Television in Monte Carlo sowie den Deutschen Fernsehpreis.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren