ARD Room Tour
20.03.2026 • 03:40 - 04:00 Uhr
Info, Wohnen
Lesermeinung
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Originaltitel
Traumhaft wohnen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wohnen

ARD Room Tour

Ein möglichst natürliches und bezahlbares Haus für ihre Familie zu bauen, das war das Ziel von Konstantin und Sonja Schindhelm. Statt auf Beton, Plastikfolien und Styropordämmung setzten die beiden auf nachhaltige und natürliche Materialien aus der unmittelbaren Umgebung: Holz, Stroh und Lehm. Konstantin hat dem Haus den Namen "Feldhaus" gegeben, denn die 250 Strohballen für den Wandaufbau kommen direkt vom Feld gegenüber. Das Stroh haben die Schindhelms dann kurzerhand für ihr Haus genutzt. Als Bauholz haben sie Fichte verwendet. Der Boden ist Eiche. Die Eiche haben sie gelaugt und eingeseift. Sogar die Lichtschalter im Haus sind aus Holz. Zur Dämmung der Wände wurden Hanf und recycelte Jutesäcke verwendet. Innen sind die Wände mit Lehm verputzt, den die Familie wochenlang selbst aufgetragen hat. Der ökologische Fußabdruck sowohl beim Bau als auch mit Blick auf den Abriss, bzw. die Entsorgung des Hauses so gering wie möglich sein.

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.