Abschied von Bullerbü

  • Diese Häuser prägen Deutschlands Bild von Schweden - die Filmkulisse von Bullerbü. Vergrößern
    Diese Häuser prägen Deutschlands Bild von Schweden - die Filmkulisse von Bullerbü.
    Fotoquelle: NDR
  • Mittsommer - ein Traditionsfest und in Schweden wichtiger als Weihnachten. Hier wird im Schlosspark von Läckö gefeiert. Vergrößern
    Mittsommer - ein Traditionsfest und in Schweden wichtiger als Weihnachten. Hier wird im Schlosspark von Läckö gefeiert.
    Fotoquelle: NDR
  • Warsame Hassan Doley lebt selbst in Rosengard und tritt für Schweden bei der Junioren-WM an. Vergrößern
    Warsame Hassan Doley lebt selbst in Rosengard und tritt für Schweden bei der Junioren-WM an.
    Fotoquelle: NDR
  • Ziemlich trostlos - Mietshaus in Malmös Problemstadtteil Rosengård. Vergrößern
    Ziemlich trostlos - Mietshaus in Malmös Problemstadtteil Rosengård.
    Fotoquelle: NDR
  • Sie nennen sich die Nachtwanderer - Bürger in Malmös Problemstadtteil Rosengard wollen durch ihre Präsenz für mehr Sicherheit sorgen. Vergrößern
    Sie nennen sich die Nachtwanderer - Bürger in Malmös Problemstadtteil Rosengard wollen durch ihre Präsenz für mehr Sicherheit sorgen.
    Fotoquelle: NDR
Report, Auslandsreportage
Astrid Lindgrens Idyll zeigt Schatten
Von Hans Czerny

ARD
Di., 04.09.
23:30 - 23:45
Rechtsruck in Schweden?


Schweden galt einst als Europas Idylle. Doch die Zeiten haben sich geändert. Der ARD-Skandinavienkorrespondent Christian Stichler sprach mit den Schweden über die bedrohliche Lage im Land.

Lange stand Astrid Lindgrens fiktives Dorf Büllerbu für Schwedens Idylle. Und auch im echten Leben war Schweden soziales Vorbild für ganz Europa. Doch inzwischen hat sich vieles geändert. Zwar nahm Schweden im Sommer 2015 im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl mehr Menschen auf als jedes andere Land in Europa. Wer fünf Jahre dort lebte, bekam die schwedische Staatsbürgerschaft. Doch in vielen Vorstädten der 60er- und 70er-Jahre leben heute nur noch Menschen mit Migrationshintergrund, und die Gewalt nimmt dort zu. Ganze Landstriche wie Dalsland entleeren sich, Kleinbetriebe und Geschäfte schließen. In dieser Situation versucht Christian Stichler, neuer Skandinavienkorrespondent der ARD, die Frage zu beantworten, warum den Sozialdemokraten bei der nächsten Wahl ein Debakel droht und die Populisten siegen könnten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo

Weltspiegel-Reportage - Unsere digitale Zukunft?

Report | 22.12.2018 | 04:45 - 05:18 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
ZDF Zürich - die größte, reichste und auch die coolste Stadt der Schweiz.

Grüezi Zürich - Zwischen Rebellion und Rösti

Report | 27.12.2018 | 04:10 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Innenansicht von Brégancon

Und ewig lockt der Mythos - Saint Tropez

Report | 01.01.2019 | 07:10 - 07:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr