Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com

Diane Kruger

Diane Heidkrüger
Lesermeinung
Geboren
15.07.1976 in Algermissen, Deutschland
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Eigentlich heißt sie Diane Heidkrüger, doch berühmt wurde der deutsche Hollywood-Export als Diane Kruger. Erfahren Sie hier mehr über die Schauspielerin.

Diane Kruger wurde am 15. Juli 1976 in Algermissen, einer Gemeinde im Landkreis Hildesheim, geboren. Die deutsch-amerikanische Schauspielerin wuchs als Diane Heidkrüger als ältestes Kind eines Computerspezialisten und einer Bankangestellten auf und widmete sich in ihrer frühen Kindheit zunächst dem Ballett. Darüber hinaus arbeitete sie als Model und erzielte 1992 einen Durchbruch, als sie bei der Modelagentur "Elite" in einem Wettbewerb für das Gesicht des Jahres bis ins Weltfinale kam. Das bewegte sie dazu, nach Paris umzusiedeln und neben dem Modeln auch erste Filmrollen anzunehmen.

Mit einem Auftritt in "The Piano Player" war Kruger 2002 erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen. Als sie im gleichen Jahr in der französischen Komödie "Bad, Bad Things" auftrat, beschloss sie ihren Nachnamen von Heidkrüger auf Kruger zu verändern, um diesen für das internationale Publikum zugänglicher zu machen. Begehrte Rollen konnte sie im Jahr 2004 als Helena in "Troja" und als Dr. Abigail Chase in "Das Vermächtnis der Tempelritter" ergattern. Für ihre Rolle der Bridget von Hammersmark in "Inglorious Basterds" wurde sie mit der Goldenen Kamera sowie dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet.

Im Jahr 2017 war Kruger besonders erfolgreich und wurde hier sowohl mit dem Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes sowie dem Bambi und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Der Grund war ihr Auftritt als Katja Sekerci im deutsch-französischen Melodram "Aus dem Nichts" (Regie: Fatih Akin), das von den NSU-Verbrechen inspiriert wurde. Kruger ist dafür bekannt, ihre Filmrollen aus überwiegend englischen und französischen Filmen selbst zu synchronisieren.

Seit 2013 besitzt Kruger die amerikanische Staatsbürgerschaft. 2018 brachte sie eine Tochter zur Welt. Vater von Nova Tennessee ist "The Walking Dead"-Star Norman Reedus. Im gleichen Jahr wurde Diane Kruger in die Academy of Motion Pictures of the Arts and Sciences aufgenommen.

Filme mit Diane Kruger

BELIEBTE STARS