Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Ein Räuber überfällt einen Supermarkt und ermordet den Inhaber auf brutale Art. Der Täter türmt mit der Beute. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Vergrößern
    Ein Räuber überfällt einen Supermarkt und ermordet den Inhaber auf brutale Art. Der Täter türmt mit der Beute. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Brutaler Überfall in einem Einfamilienhaus. Die Täter überraschen die Opfer im Schlaf. Sie erhoffen sich große Beute. Vergrößern
    Brutaler Überfall in einem Einfamilienhaus. Die Täter überraschen die Opfer im Schlaf. Sie erhoffen sich große Beute.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Drei Räuber hoffen auf große Beute in einem Einfamilienhaus. Sie sind zu allem bereit - und verletzen den Hausbesitzer schwer. Die Ehefrau kann nur hilflos zusehen. Vergrößern
    Drei Räuber hoffen auf große Beute in einem Einfamilienhaus. Sie sind zu allem bereit - und verletzen den Hausbesitzer schwer. Die Ehefrau kann nur hilflos zusehen.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Überraschendes Ende eines brutalen Überfalls auf ein Ehepaar: Die Räuber überschütten die beiden Opfer mit einer Mixtur aus Wasser, Duschbädern und Shampoo, bevor sie flüchten. Vergrößern
    Überraschendes Ende eines brutalen Überfalls auf ein Ehepaar: Die Räuber überschütten die beiden Opfer mit einer Mixtur aus Wasser, Duschbädern und Shampoo, bevor sie flüchten.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Quotengarant und Freund der Kriminalpolizei: Rudi Cerne bittet wieder die Fernsehzuschauer um Mithilfe beim Lösen von noch offenen Kriminalfällen. Vergrößern
    Quotengarant und Freund der Kriminalpolizei: Rudi Cerne bittet wieder die Fernsehzuschauer um Mithilfe beim Lösen von noch offenen Kriminalfällen.
    Fotoquelle: ZDF / Nadine Rupp
Info, Recht + Kriminalität
Mord-Attacke im Supermarkt
Von Andreas Schoettl

Infos
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDF
Mi., 09.10.
20:25 - 21:55


Moderator Rudi Cerne versucht mit seinem Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" ein weiteres Mal Licht in bislang ungeklärte Kriminalfälle zu bringen. Diesmal bittet die Polizei unter anderem um Mithilfe bei einem "Mord im Supermarkt".

Nach Brancheninformationen hat der Einzelhandel sich nicht nur mit ansteigenden Zahlen bei Ladendiebstahl auseinanderzusetzen. Viel schlimmer noch: In den vergangenen drei Jahren sind auch die Raubüberfälle mehr geworden. Mehr als 4.000 sollen es in benannten Zeitraum in Deutschland gewesen sein. Dabei kam es in 15 Prozent aller Fälle zu körperlichen Verletzungen. Und sogar Mordfälle sind darunter.

Eine bislang ungeklärte tödliche Attacke auf einen Supermarktbesitzer thematisiert Moderator Rudi Cerne in einer neuen Ausgabe des Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Ein nachgestellter Film über die Bluttat soll helfen, dass sich mögliche Zeugen an eine Beobachtung – und sei es nur eine Kleinigkeit – erinnern könnten. So führte der Täter seinen Angriff mit einem Baseballschläger aus. Die Polizei hofft auf jede neue Spur, die zur Ergreifung des immer noch flüchtigen Täters führen könnte.

In einem weiteren Fall beschäftigt sich "Aktenzeichen" mit dem Überfall von vermeintlichen Serienräubern auf ein Ehepaar. Die Täter gingen bei ihrer Jagd auf möglichst große Beute mit äußerster Brutalität vor. Dabei verhielten sie sich allerdings auch auffällig. Mit Reinigungsmitteln bespritzten sie ihre Opfer. Die eingesetzte Mixtur aus Wasser, Duschbädern und Shampoo soll die Polizei endlich auf die Spur der Verbrecher führen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Heute: Mord im Supermarkt

Schreck hoch zwei

Räuber mit Spray

Dramatische Szenen

Der XY-Preis 2019


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Anwältin Barbara von Minckwitz (li.) mit einer Mandantin.

Das Familiengericht - Manns genug

Info | 14.10.2019 | 08:05 - 08:55 Uhr
3/502
Lesermeinung
VOX Das Logo zur Sendung.

Verklag mich doch!

Info | 14.10.2019 | 08:50 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Der Blaulicht Report - Title Card

Der Blaulicht Report - Fremder Junge in Kinderzimmer

Info | 14.10.2019 | 10:00 - 11:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Julia Durant (Sandra Borgmann) sowie ihre Kollegen Markus Schulz (Guido Broscheit, links) und Felix Dombrowski (Eric Stehfest) haben in "Kaltes Blut" alle Hände voll zu tun.

In ihrem zweiten TV-Fall will Julia Durant zwei vermisste Mädchen aufspüren – und wird dabei mit all…  Mehr

Grizzlys sind schlaue Geschöpfe - und immer auf der Hut vor Gefahren. Eine Braunbärenmutter beobachtet aufmerksam die Macher der Dokumentation "Erlebnis Erde: Bären wie wir".

Der Bärenforscher Chris Morgan wirft einen Blick auf die spannende Welt der Bären und zeigt, wie die…  Mehr

Anne Hathaway und Gary Carr stehen im Zentrum einer der insgesamt acht Episoden.

Amazon Prime widmet sich in einer neuen, ambitionierten Anthologie-Serie dem Thema Liebe in all sein…  Mehr

Die zehn Kandidaten mit den Juroren und Moderatorin Enie van de Meiklokjes.

Am frühen Sonntagabend lässt SAT.1 wieder die Hobbybäcker los. In der siebten Staffel von "Das große…  Mehr

"Ich habe nun mal eine Ader für schwarzen Humor", erklärt Frank Zander im Interview zu seinem neuen Album. Das mit dem titelgebenden "Urgestein" aber meint er todernst.

Frank Zander, selbsternanntes "Urgestein", betrauert das Verschwinden echter Typen und rechnet auf s…  Mehr