Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Ein Räuber überfällt einen Supermarkt und ermordet den Inhaber auf brutale Art. Der Täter türmt mit der Beute. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Vergrößern
    Ein Räuber überfällt einen Supermarkt und ermordet den Inhaber auf brutale Art. Der Täter türmt mit der Beute. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Brutaler Überfall in einem Einfamilienhaus. Die Täter überraschen die Opfer im Schlaf. Sie erhoffen sich große Beute. Vergrößern
    Brutaler Überfall in einem Einfamilienhaus. Die Täter überraschen die Opfer im Schlaf. Sie erhoffen sich große Beute.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Drei Räuber hoffen auf große Beute in einem Einfamilienhaus. Sie sind zu allem bereit - und verletzen den Hausbesitzer schwer. Die Ehefrau kann nur hilflos zusehen. Vergrößern
    Drei Räuber hoffen auf große Beute in einem Einfamilienhaus. Sie sind zu allem bereit - und verletzen den Hausbesitzer schwer. Die Ehefrau kann nur hilflos zusehen.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Überraschendes Ende eines brutalen Überfalls auf ein Ehepaar: Die Räuber überschütten die beiden Opfer mit einer Mixtur aus Wasser, Duschbädern und Shampoo, bevor sie flüchten. Vergrößern
    Überraschendes Ende eines brutalen Überfalls auf ein Ehepaar: Die Räuber überschütten die beiden Opfer mit einer Mixtur aus Wasser, Duschbädern und Shampoo, bevor sie flüchten.
    Fotoquelle: ZDF / SaskiaPavekP
  • Quotengarant und Freund der Kriminalpolizei: Rudi Cerne bittet wieder die Fernsehzuschauer um Mithilfe beim Lösen von noch offenen Kriminalfällen. Vergrößern
    Quotengarant und Freund der Kriminalpolizei: Rudi Cerne bittet wieder die Fernsehzuschauer um Mithilfe beim Lösen von noch offenen Kriminalfällen.
    Fotoquelle: ZDF / Nadine Rupp
Info, Recht + Kriminalität
Mord-Attacke im Supermarkt
Von Andreas Schoettl

Infos
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDF
Mi., 09.10.
20:25 - 21:55


Moderator Rudi Cerne versucht mit seinem Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" ein weiteres Mal Licht in bislang ungeklärte Kriminalfälle zu bringen. Diesmal bittet die Polizei unter anderem um Mithilfe bei einem "Mord im Supermarkt".

Nach Brancheninformationen hat der Einzelhandel sich nicht nur mit ansteigenden Zahlen bei Ladendiebstahl auseinanderzusetzen. Viel schlimmer noch: In den vergangenen drei Jahren sind auch die Raubüberfälle mehr geworden. Mehr als 4.000 sollen es in benannten Zeitraum in Deutschland gewesen sein. Dabei kam es in 15 Prozent aller Fälle zu körperlichen Verletzungen. Und sogar Mordfälle sind darunter.

Eine bislang ungeklärte tödliche Attacke auf einen Supermarktbesitzer thematisiert Moderator Rudi Cerne in einer neuen Ausgabe des Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Ein nachgestellter Film über die Bluttat soll helfen, dass sich mögliche Zeugen an eine Beobachtung – und sei es nur eine Kleinigkeit – erinnern könnten. So führte der Täter seinen Angriff mit einem Baseballschläger aus. Die Polizei hofft auf jede neue Spur, die zur Ergreifung des immer noch flüchtigen Täters führen könnte.

In einem weiteren Fall beschäftigt sich "Aktenzeichen" mit dem Überfall von vermeintlichen Serienräubern auf ein Ehepaar. Die Täter gingen bei ihrer Jagd auf möglichst große Beute mit äußerster Brutalität vor. Dabei verhielten sie sich allerdings auch auffällig. Mit Reinigungsmitteln bespritzten sie ihre Opfer. Die eingesetzte Mixtur aus Wasser, Duschbädern und Shampoo soll die Polizei endlich auf die Spur der Verbrecher führen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Heute: Mord im Supermarkt

Schreck hoch zwei

Räuber mit Spray

Dramatische Szenen

Der XY-Preis 2019


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Richterin Dr. Ruth Herz führt die Verhandlungen objektiv, souverän und einfühlsam. Sie deckt die Geschichte hinter der Tat auf und versucht mit ihren Urteilen, Jugendlichen eine Chance zu geben.

Das Jugendgericht

Info | 18.10.2019 | 12:55 - 13:45 Uhr
1.83/506
Lesermeinung
SAT.1 Anwälte im Einsatz

Anwälte im Einsatz

Info | 18.10.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus In "Das Familiengericht" hält Richter Frank Engeland (Mi.) den Vorsitz. Im Team mit den Anwälten Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge regelt er Familienauseinandersetzungen.

Das Familiengericht - Das doppelte Tinchen

Info | 18.10.2019 | 13:45 - 14:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Glück im Unglück für Lady Gaga: Zwar stürzte die Sängerin bei einem Auftritt in Las Vegas mit einem Fan von der Bühne; glücklicherweise konnte die 33-Jährige ihr Konzert aber ohne Einschränkungen fortsetzen.

Fan-Begegnung der unangenehmen Art: Lady Gaga holte bei einem Konzert in Las Vegas einen Zuhörer auf…  Mehr

Ein Mann der Berge: Superstar Andreas Gabalier zeigt sich in einem neuen Porträt bei Servus TV von der persönlichen Seite.

Andreas Gabalier musste in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften. In einem …  Mehr

Sie führen durch das neue Koch-Format "Ready to beef" bei VOX: Tim Raue (links) als Juror und Moderator Tim Mälzer.

Die Köche Tim Mälzer und Tim Raue erhalten bei VOX eine neue Show. Bei "Ready to beef" treten sie al…  Mehr

"Mit einem Vorschlaghammer, wie man sich das vorstellt": Die große Entrümpelung im Leben von Tim Bendzko begann in seinem Keller. Wenig später verkaufte er sein Haus.

Im Leben von Tim Bendzko (neues Album "Filter") hat sich zuletzt einiges getan. Obwohl er kein "Reis…  Mehr

Nach 1984 und 1991 kehrt Linda Hamilton zurück in die Rolle, die sie berühmt gemacht hat: In "Terminator: Dark Fate" spielt sie noch einmal Sarah Connor.

Vor 35 Jahren gelang Linda Hamilton als Sarah Connor in "Terminator" der große Durchbruch in Hollywo…  Mehr