Vor mehr als 3000 Jahren errichteten die alten Griechen ein Reich, das als Wiege der westlichen Zivilisation gilt. Sie schrieben ihre größten architektonischen und kulturellen Leistungen Göttern wie Zeus, Apollo und Poseidon zu. Diese Götter wurden in der griechischen Mythologie nicht als abstrakte, göttliche Wesen dargestellt, sondern hatten menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen - sie waren eifersüchtig, lüstern, gewalttätig, führten Kriege und paarten sich sogar mit Menschen. In der Antike glaubten die Griechen an die reale Existenz dieser Götter. Jahrhundertelang hielten Gelehrte die Geschichten über die griechischen Götter für mythologische Erzählungen, bis archäologische Entdeckungen Orte wie Troja und Mykene, die in diesen Mythen erwähnt werden, tatsächlich bestätigten. Diese Funde haben einige Forscher dazu veranlasst, zu hinterfragen, ob die mächtigen Wesen vom Olymp möglicherweise außerirdische Besucher der Erde gewesen sein könnten. Sind die griechischen Mythen kulturelle und religiöse Erzählungen, die symbolische und gesellschaftliche Bedeutungen haben? Oder steht mehr hinter diesen überlieferten Geschichten?
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.