Auf einmal
13.04.2018 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Karsten (Sebastian Hülk, Mi.) und sein Vater (Hanns Zischler, re.) besprechen sich mit dem Anwalt (Atef Vogel, li.).
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Karstens Eltern (Hanns Zischler und Maria Hartmann) sind von ihrem Sohn enttäuscht und um den Ruf der Familie besorgt.
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Laura (Julia Jentsch) und Karsten (Sebastian Hülk) feiern ihr Wiedersehen.
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Karsten (Sebastian Hülk, li.) fragt seinen Vater (Hanns Zischler, re.) um Rat.
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Karsten (Sebastian Hülk) hat ein Problem.
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Karsten (Sebastian Hülk) muss seinen Kopf frei kriegen und haut erstmal ab.
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v.l.: Caro (Lea Draeger), Judith (Luise Heyer), Karsten (Sebastian Hülk), Laura (Julia Jentsch) und Florian (Simon Eckert) schauen sich ein für Sebastian sehr belastendes Video an.
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Karsten (Sebastian Hülk) fühlt sich alleingelassen.
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Annas Ehemann Andrej (Sascha Alexander Gersak) ist wütend.
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Laura (Julia Jentsch) kann Karsten nicht mehr glauben.
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Hint
Produktion: EEE Productions, Topkapi Films, WDR, ARTE, Shortcuts International, The Post Republic, Online verfügbar von 13/04 bis 20/04
Produktionsland
Deutschland / Niederlande
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 06. Oktober 2016
Spielfilm, Drama

Die Fratzen der Wohlstandskinder

Von Andreas Fischer

Nach einer Party mit Todesfall gerät das Leben eines Mittelstands-Kleinstädters aus den Fugen: Mit bemerkenswerter Konsequenz nimmt "Auf einmal" das Lebensmodell der Wohlstandskinder auseinander.

Eine unerwartete Tote bringt Karstens Leben durcheinander. Gerade noch hat der Mittdreißiger mit Freunden in seiner Wohnung gefeiert, nun liegt die letzte Besucherin leblos auf dem Boden. Karsten will noch Hilfe holen, macht aber alles falsch. Und plötzlich ist alles anders: "Auf einmal" heißt der Film von Asli Özge. Die aus Istanbul stammende Regisseurin wirft Karsten aus den geordneten Bahnen seiner beschaulichen Kleinstadtexistenz und zeigt mit größter Sorgfalt, wie Misstrauen seine toxische Wirkung entfaltet. ARTE hat das beeindruckende Werk zur besten Sendezeit als Free-TV-Premiere im Programm.

Karsten, von Sebastian Hülk mit bewundernswerter Ambivalenz gespielt, wird kalt erwischt. Anna (Natalia Belitski) kam ohne Einladung auf Karstens Party. Er kannte sie nicht einmal. Am Ende des Abends küsst er sie. Dann rennt er zur Klinik; die ist aber geschlossen in der Nacht. Er rennt zurück nach Hause und ruft den Notarzt. Hätte er früher die 112 gewählt, wäre Anna vielleicht noch am Leben.

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Vielleicht aber auch nicht. Asli Özge lässt vieles in der Schwebe. Auch Karsten scheint mehr zu wissen als das Publikum. Ein Kniff, der die Zuschauer an ihn fesselt. Es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als mit Karsten mitzufühlen – obwohl er wahrlich kein Sympathieträger ist: immer etwas zu arrogant, immer etwas zu forsch, immer etwas zu absonderlich.

Seine Freunde wenden sich von Karsten ab. Sie sind Wohlstandskinder, die sich in ihrem bürgerlichen Käfig eingerichtet haben. Sie spekulieren und tuscheln. Aus Gerüchten machen sie Fakten, Halbwahrheiten werden zu Gewissheiten erhoben – nur um sich im Fall einer Verurteilung nicht gemein gemacht zu haben mit ihrem Freund.

Auch seine Freundin Laura (Julia Jentsch) verlässt ihn – Karsten hat keinen Rückhalt, keine Unterstützung. Jeder ist sich selbst der Nächste. In der Krise und in Stresssituationen offenbart sich das Wesen des Menschen. Die Wohlstandskinder zeigen ihre hässlichen Fratzen.

Dass der Film in Altena spielt, passt ins kreative Konzept. Die zwischen Hügeln eingezwängte Kleinstadt im Sauerland ist einer jener Orte, die mit ihrer Beschaulichkeit chronisches Unbehagen auslösen und einem die Luft zum Atmen nehmen können. Alles ist dunkel und beengt: Im majestätischen Cinemascope-Format hält der hervorragende Kameramann Emre Erkmen das leblose Leben in Altena in kunstvollen Tableaus fest. Den Himmel zeigt er selten.

Die Regisseurin stellt universelle Fragen nach Schuld und Moral, nach Vorverurteilung und Gerechtigkeit, nach Scheinheiligkeit und dem Funktionszwang in der Leistungsgesellschaft. So ist "Auf einmal" auch ein ganz schön komplexer Film und nicht alles ist ausgewogen in diesem Mix aus Krimi, Psychothriller, Gerichtsdrama und Soziogramm. Aber er ist mit seiner ruhigen Erzählweise, der bedrückenden Stimmung und vielen Wendungen konsequent und von spannender Eigenwilligkeit.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

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