Babar und die Abenteuer von Badou
28.06.2025 • 06:40 - 07:15 Uhr
Serie, Zeichentrickserie
Lesermeinung
Lady Rataxes gibt ihrem Mann mal wieder eins auf’s Horn!
Vergrößern
Munroe, Badou und der lässige Löwe Andi.
Vergrößern
Periwinkle, Badous Mutter, ist froh, dass Badou und Babar wieder gesund zu Hause sind.
Vergrößern
Badou und Babar sind froh, dass Lady Rataxes ihr Portrait gefällt.
Vergrößern
Originaltitel
Babar and the Adventures of Badou
Produktionsland
F, CDN
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
3+
Serie, Zeichentrickserie

Babar und die Abenteuer von Badou

Boss für einen Tag: Theo hilft Badou mit Sumpfschläue den schummelnden Krokodilus davon abzuhalten, das Vollgasballon-Rennen durch den Sumpf zu gewinnen. Badou ist mit seinem Großvater, Chiku und Munroe zu Gast bei den Krokodilen. Heute soll im Sumpf ein Vollgasballon-Rennen stattfinden. Der Gewinner des Rennens wird für einen Tag zum Boss der Sümpfe ernannt. Krokodilus will das Rennen unbedingt gewinnen, denn er wollte schon immer der Boss im Krokodilsumpf sein. Theo hat Angst, dass sein Onkel das Rennen mit den üblichen miesen Tricks gewinnen könnte. Und er hat Recht. Tatsächlich klaut Krokodilus Theo einfach seinen Vollgasballon und schummelt auch sonst beim Rennen, wann immer er kann. Deshalb hilft Theo Badou, denn er kennt sich im Sumpf einfach am besten aus. Wie Frau Boss so schön sagt: Theo hat nun mal Sumpf-Schläue. Ohne sie kommt man im Sumpf nicht weit und gewinnt schon gar kein Rennen. Ist Krokodilus auch sumpf-schlau genug, um zu gewinnen? Die Springball-Meisterschaft: Badou lernt was wahrer Sportsgeist ist, als er mit Theo als Teamkameraden beim Springball-Turnier in Affenstadt mitspielt. Badou und seine Freunde, Theo und Dieter nehmen an der alljährlichen Junior-Springball-Meisterschaft teil. Vor dem Wettkampf werden die Mannschaften ausgelost. Chiku bildet ein Team mit Fitz, Munroe muss mit Dieter spielen, Quinzie tritt mit Zawadi an und Badou und Theo bilden das vierte Team. Zwar geraten Dieter und Munroe vor dem Spiel in Streit, trotzdem arbeiten sie als Team gut zusammen und erreichen das Endspiel. Auch Badou und Theo sind im Endspiel. Und das, obwohl Theo nie an den Ball kommt. Badou ist ein sehr guter Springball-Spieler und so besessen davon zu gewinnen, dass er nicht bemerkt wie abgewiesen sich Theo fühlt. Erst als Babar Badou nach seinem Teampartner fragt, fällt Badou auf, dass Gewinnen nicht immer das Wichtigste ist. Mission Vogelrettung: Badou und seine Freunde helfen Frau Strauß dabei zu fliegen, damit sie eine Gruppe Vogelkinder, die Frau Strauß für ihre Mutter halten, auf den Weg in den Süden begleiten kann. König Babar und Badou entdecken im Dschungel hoch auf den verkohlten Ästen eines vom Blitz zerstörten Baums ein Vogelnest mit fünf Eiern darin. Nachdem Babar und Badou sicher sind, dass die Vogeleltern nicht mehr da sind, nehmen sie das Nest mit zurück in den Palast. Dort schlüpfen schon bald fünf kleine Zwitscherammern. Die Vogelbabys halten Frau Strauß für ihre Mutter. Unter deren fachkundiger Anleitung ziehen Badou und seine Freunde die Vögel groß. Als sie endlich richtig fliegen und sich alleine Futter suchen können, steht die Monsunzeit bevor und es wird Zeit für die kleinen Vögel, in ein für sie besser geeignetes Klima zu fliegen. Doch diese erste große Reise treten die Jungvögel normalerweise mit ihren Eltern an und Frau Strauß kann nicht fliegen.

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.