Bayerischer Kabarettpreis 2020
29.10.2020 • 21:00 - 22:30 Uhr
Unterhaltung, Verleihungsgala
Lesermeinung
Die Band Oans No tritt bei der Preisverleihung des Bayerischen Kabarettpreises auf.
Vergrößern
Die Band Oans No tritt bei der Preisverleihung des Bayerischen Kabarettpreises auf.
Vergrößern
Die Band Oans No tritt bei der Preisverleihung des Bayerischen Kabarettpreises auf.
Vergrößern
Walter Sittler ist der Laudator für Maren Kroymann, Gewinnerin des Ehrenpreises des diesjährigen Bayerischen Kabarettpreises.
Vergrößern
Originaltitel
Bayerischer Kabarettpreis 2020
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Verleihungsgala

Ernsthafter Humor für ernste Zeiten

Von Rupert Sommer

Auch in diesem Jahr vergibt der Bayerische Rundfunk seine renommierten Auszeichnungen für "ausgezeichnete Satire", wie es in der Ausschreibung heißt. Und mit Max Uthoff aus der ZDF-"Anstalt" hat man einen würdigen Hauptsieger gewählt.

Es ist nicht unbedingt die Zeit für läppisches Witzeln. Schon allein deswegen nicht, weil in diesem Ausnahmejahr auch den humorvollsten Bühnenkünstlern angesichts von Auftrittsbeschränkungen und leeren Sälen selbst oft das Lachen vergangenen sein dürfte. Trotzdem – und vermutlich gerade deswegen als Zeichen der Unterstützung – hält der Bayerische Rundfunk an der alljährlichen Verleihung "Bayerischer Kabarettpreis 2020" im BR-Fernsehprogramm fest. Und mit Max Uthoff ereilt den Hauptpreis ein besonders guter Kandidat: Der Bühnenpartner von Claus von Wagner aus der ZDF-Reihe "Die Anstalt" ist ein scharfzüngiger, streitbarer Satiriker mit breitem Hintergrundwissen.

Maren Kroymann bekommt einen hoch verdienten Ehrenpreis

Durch den Abend führt Django Asül, der selbst als Meister des feinsinnigen, dann aber auch mal derben Politiker-"Derbleckns" gilt. Er gibt nicht nur dem Hauptsieger, sondern auch den Kollegen Tahnee für den "Senkrechtstarter-Preis", Sebastian Krämer für den "Musikpreis" und WDR-Legende Maren Kroymann für den späten "Ehrenpreis" die Bühne frei. Außerdem sorgt Asül nicht nur für Heiterkeit im Corona-konform spärlich gefüllten Saal, sondern weist auch den hochkarätigen Laudatoren wie Sebastian Pufpaff, Piet Klocke, Lisa Politt und Walter Sittler jeweils ihren Platz im Ablauf zu.

Die Preisverleihung in München findet am Montag, 26. Oktober, statt. Wenige Tage später wird sie am Donnerstag, 29. Oktober, um 21.00 Uhr, im BR-Fernsehen ausgestrahlt.

Bayerischer Kabarettpreis 2020 – Do. 29.10. – BR: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.