Bella Germania
10.03.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Familienreihe
Lesermeinung
"Bella Germania"  ist eine deutsch-italienische Familien- und Liebesgeschichte: Der junge Ingenieur Alexander (Christoph Letkowski) verliebt sich bei einer Dienstreise 1956 unsterblich in seine italienische Übersetzerin Giulietta (Silvia Busuioc). Sie ist die Liebe seines Lebens.
Vergrößern
Turin 1956: Der Jungingenieur Alexander (Christoph Letkowski) ist vom Zauber seiner Dolmetscherin Giulietta Marconi (Silvia Busuioc) gefangen. Sie ist die Liebe seines Lebens.
Vergrößern
Mailand 1966: Der Dreiteiler "Bella Germania " erzählt eine deutsch-italienische Liebes- und Familiengeschichte. Giovanni (Denis Moschitto, r.) ist Gastarbeiter in Deutschland - nach neun Jahren kommt er erstmals wieder nach Hause. Weitere: Enzo Marconi (Deniz Arora, l.), Concetta (Lucia Stefanel, 2.v.l.), Vincenzo (Mika Ullritz, 3.v.l.), Giulietta (Silvia Busuioc).
Vergrößern
Der Dreiteiler "Bella Germania " erzählt eine deutsch-italienische Liebes- und Familiengeschichte. Giovanni (Denis Moschitto, M.) geht 1957 als Gastarbeiter nach Deutschland - dort angekommen, wird er erst einmal eingehend untersucht.
Vergrößern
Silvia Busuioc (Rolle Giulietta), Christoph Letkowski (Rolle: Alexander)
Christoph Letkowski (Rolle: Alexander), Silvia Busuioc (Rolle: Giulietta)
Turin 1956: Der Jungingenieur Alexander ist vom Zauber seiner Dolmetscherin Giulietta Marconi gefangen. Sie ist die Liebe seines Lebens!
Vergrößern
München 2013: Julia (Natalia Belitski) ist auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln - plötzlich erfährt sie von einer italienischen Familie, von der sie bislang keine Ahnung hatte.
Vergrößern
Der junge Ingenieur Alexander Schlewitz (Christoph Letkowski, 2.v.l.) ist 1956 nach Mailand gekommen, um die Isetta für den deutschen Markt zu testen. Dabei lernt er die Liebe seines Lebens, seine Dolmetscherin Giulietta (Silvia Busuioc, l.), kennen. Weitere: Giovanni (Denis Moschitto 3.v.l.), Renzo Rivolta (Giovanni Moschella 4.v.l.).
Vergrößern
Müchen 2013. Die angehende Modedesignerin Julia (Natalia Belitski, l.) ist stinkwütend auf ihre Mutter Tanja (Andrea Sawatzki). Tanja hat ihrer Tochter die Familie ihres italienischen Vaters vorenthalten.
Vergrößern
München 2013: Die angehende Modedesignerin Julia (Natalia Belitski) ist auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln - sie hat eine italienische Familie, von der sie bislang keine Ahnung hatte. Alexander Schlewitz (Joachim Bißmeier) stellt sich als ihr bis dato unbekannter Großvater vor.
Vergrößern
Der Dreiteiler "Bella Germania " erzählt eine deutsch-italienische Liebes- und Familiengeschichte. Giovanni (Denis Moschitto, M.r.) zieht als Gastarbeiter nach Deutschland - hier seine Ankunft in München, 1957.
Vergrößern
München 2013 - Die angehende Modedesignerin Julia (Natalia Belitski, M.) ist auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln - sie hat eine italienische Familie, von der sie bislang keine Ahnung hatte. Weitere: Giovanni (Alessandro Bressanello), Rosaria (Luciana Caglioti).
Vergrößern
Der Dreiteiler "Bella Germania " erzählt eine deutsch-italienische Liebes- und Familiengeschichte. Giovanni (Denis Moschitto) ist als Gastarbeiter nach Deutschland gegangen. Nach der Hochzeit in Sizilien 1968 kehren er und seine Frau Rosaria (Ana Sanchez) nach Deutschland zurück.
Vergrößern
Der junge Ingenieur Alexander Schlewitz (Christoph Letkowski, r.) ist nach Mailand gekommen, um die Isetta für den deutschen Markt zu testen. Dabei lernt er die Liebe seines Lebens, seine Dolmetscherin Giulietta (Silvia Busuioc), kennen. Weitere: Giovanni (Denis Moschitto, l.), Renzo Rivolta (Giovanni Moschella, 2.v.l.).
Vergrößern
Mailand 1966: Der Dreiteiler "Bella Germania " erzählt eine deutsch-italienische Liebes- und Familiengeschichte. Giovanni (Denis Moschitto) ist Gastarbeiter in Deutschland und hat seiner Schwester Giulietta (Silvia Busuioc) eine Nähmaschine mitgebracht.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Italien
Produktionsdatum
2019
Reihe, Familienreihe

Italienisch für Anfänger

Von Eric Leimann

Der emotionale ZDF-Dreiteiler erzählt über drei Generationen eine Familiengeschichte zwischen Deutschland und Italien – das Projekt lockte zahlreiche Stars an.

14 Millionen Menschen kamen zwischen 1955 und 1973 als Gastarbeiter in die BRD. Nicht wenige von ihnen "vermischten" sich ab der zweiten Generation mit den Einheimischen. Vor allem die Italiener, die in den 50-ern zuerst den Weg über die Alpen nach Deutschland fanden. Jenen Biografien widmet das ZDF nun den Dreiteiler "Bella Germania". Über drei Generationen erzählt Drehbuchautor Daniel Speck ("Maria, ihm schmeckt's nicht") eine Familiengeschichte um Migration, ge- und misslungener Integration sowie ganz viel melodramatischem Herzschmerz. Die junge Designerin Julia Becker (Natalia Belitski) erfährt über einen alten Mann (Joachim Bißmeier), der sich als ihr Großvater vorstellt, dass ihr bislang unbekannter Vater Italiener ist. Julias Mutter (Andrea Sawatzki) wollte nie über ihren Erzeuger reden, aber uralte Filme und Fotos zeigen einen durchaus liebevoll wirkenden Südländer.

Als Julia versucht, tiefer in ihre Familiengeschichte einzudringen, tun sich generationsübergreifende Dramen beidseits des Brenners auf. Teil eins (die Fortsetzungen von "Bella Germania" laufen am Montag, 11. März, und Mittwoch, 13. März, jeweils 20.15 Uhr) beginnt mit der Geschichte des jungen deutschen Fahrzeug-Ingenieurs Alexander (Christoph Letkowski), der auf einer Dienstreise nach Mailand in den 50-ern die bezaubernde Giulietta (eine Entdeckung: Silvia Busuioc) kennenlernt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Natürlich passt jene Liebe, die zwischen der aus Süditalien stammenden Schönheit und dem deutschen Autofritzen entsteht, nicht in die Zeit. Giulietta ist seit langem einem anderen versprochen, dem ihre Familie zu Dank verpflichtet ist. So geht das Drama, von dem auch die Nachkommen einer kurzlebigen Verbindung zwischen Giulietta und Alexander "zehren", über 270 Minuten und mehrere Generationen weiter. Im Anschluss an Teil eins zeigt "Bella Germania – Die Dokumentation" (Montag, 10. März, 21.45 Uhr) die wahre Geschichte jener Gastarbeiter, die mit dem Wirtschaftswunder der BRD gen Germania zogen.

Von "Itakern" und "Spagettifressern"

"Als Kind empfand ich einen Unterschied zwischen den Italienern in ihrer Heimat und den Gastarbeitern in Deutschland", erinnert sich Ronald Mühlfellner, Produzent von "Bella Germania", an seine frühen Erfahrungen mit dem "Italienischen" in Deutschland. "An der Riviera erlebte ich Italiener voller Lebensenergie und Charme, während sie in meiner Stadt eher als Schatten frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbeizogen." Tatsächlich wurde das Südeuropäische in den 50-ern und 60-ern in Deutschland noch als ziemlich fremd empfunden. Alte Schimpfworte wie "Itaker" und "Spagettifresser" zeugen davon. Deutsche Ernährungsexperten warnten damals gar vor dem seltsam schmeckenden Olivenöl oder einer äußerst gefährlichen Würzidee namens Knoblauch.

Offensichtlich traf Drehbuch- und Romanautor Daniel Speck mit dem Stoff sein Zielpublikum. Sein zeitgleich entstandener, aber bereits im Juli 2017 veröffentlichte Roman "Bella Germania" kletterte erstaunlich hoch in der Bestsellerliste. Die Filmversion ist Speck und seinem Regisseur Gregor Schnitzler ("Lotte am Bauhaus") nun wenig subtil geraten. Die Bilder des Dreiteilers baden in Italienklischees, ebenso wie das Figurenensemble dieser komplexen, aber auch reichlich konstruierten Geschichte.

Die Chance, mehr über die schwierige Identitätsfindung von Migranten, ihren Kindern und Enkeln zu erzählen, wurde zugunsten des Schmonzettenhaften ein wenig vertan. Schade, denn mit Natalia Belitski, Andrea Sawatzski, Christoph Letkowski, Denis Moschitto, Kostja Ullmann oder Stefan Kurt versammelte sich ein prominentes Ensemble, um der deutsch-italienischen Geschichte ein mannigfaltig leidendes, aber auch feierndes Gesicht zu geben. "Bella Germania" ist sicher keine reine Gefühlsschmonzette, dazu sind die verhandelten Themen rund um Migrations-Identitäten zu wichtig. Tiefgründige Erkenntnisse, auch wenn diese vom Fernsehen durchaus "leicht" geliefert werden dürfen, sollten man vom XXL-Filmschmöker des ZDF allerdings nicht erwarten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.