Blackwater - Im Schatten der Vergangenheit
25.03.2023 • 00:20 - 01:20 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Händelser vid vatten
Produktionsland
D, DK, S
Produktionsdatum
2023
Serie, Krimiserie

Doppelmord in der Hippie-Kommune

Von Rupert Sommer

Das Erste zeigte die deutsch-schwedisch-dänische Produktion, die auf einem Erfolgsroman der schwedischen Schriftstellerin Kerstin Ekman basiert in zwei langen Serien-Nächten am Stück. Gut, dass es zusätzlich auch die ARD-Mediathek gibt!

Wenn der Aussteigertraum zum Albtraum wird: Die deutsch-schwedisch-dänische Serienproduktion "Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit", die das Erste in deutscher Erstausstrahlung zeigt, erzählt von einer jungen alleinerziehenden Aussteigerin, die in den 1970er-Jahren die Großstadt Stockholm verließ, um sich hoch im Norden des Landes einer Hippie-Kommune anzuschließen. Schon bald steigt sie dort desillusioniert wieder aus, bleibt aber in der abgelegenen Region – als Dorfschullehrerin. Die Erinnerung an zwei schreckliche Verbrechen lässt sie lange nicht los ...

Vixierspiel auf zwei Zeitebenen

Die neue Krimiserie erzählt von einem ungeklärten Doppelmord, spät wieder aufgegriffenen Ermittlungen und einem weiteren Verbrechen auf zwei Zeitebenen – in der Hippie-Vergangenheit sowie in den 1990er-Jahren. Die mehrfach preisgekrönte Schauspielerin Pernilla August und ihre Tochter Asta Kamma August spielen dabei jeweils die Hauptfigur der Lehrerin Annie – in verschiedenen Altersphasen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Was beide Annies vereint: Ihre Beobachtungen bringen sie wiederholt in Gefahr. Die Ermittlerrolle übernimmt der Star-Schauspieler Rolf Lassgård, bekannt durch "Ein Mann namens Ove" und die Krimireihe "Jäger" – allerdings nicht als Polizist, sondern als an der Wahrheitssuche interessierter Landarzt.

Die sechs Folgen der "Blackwater"-Serie basiert auf dem mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichneten Erfolgsroman der schwedischen Schriftstellerin Kerstin Ekman. Wer sich nicht auf die nächtliche Block-Programmierung im linearen Fernsehen einlassen möchte, kann die Serie in der ARD-Mediathek abrufen. Im Ersten schließen sich direkt an die erste Episode in der Nacht zum Samstag gleich drei weitere Serien-Folgen an. Weiter geht es dann mit den Folgen vier bis sechs in der Nacht von Samstag, 25. März, auf Sonntag, 26. März. Dann geht's aber bereits um 23.40 Uhr los.

Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit (1) – Fr. 24.03. – ARD: 00.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.