Der Weinbau ist Bozens Stolz und Tradition. Doch der Klimawandel stellt seinen Fortbestand in der Region vor große Herausforderungen. Dieser wirtschaftliche Überlebenskampf bildet den Hintergrund für den 22. Film der Krimireihe. "Capo" Sonja Schwarz taucht in ein Spannungsfeld aus Betrug, Rivalität und Geheimnissen ein, das nicht nur ihren Familienbetrieb erschüttert, sondern auch das Verhältnis zu ihrer Tochter. Denn Charleen Deetz als ihre Ziehtochter Laura Schwarz rückt als Mordverdächtige in den Mittelpunkt einer Mordserie. In Episodenrollen glänzen Ulrike C. Tscharre und Anna Unterberger als umstrittene, aber selbstbewusste Modernisiererinnen der Weinproduktion. Gekonnt verknüpft Drehbuchautor Jürgen Werner die Crime-Handlung mit einem aktuellen Blick auf die Veränderungen der Natur- und Kulturlandschaft. Der Kellermeister Kofler (Karl Fischer), ein unbeirrbarer Traditionalist, hütet mit harter Hand die Qualität des Blauburgunders. Er straft jeden mit Abzügen, der minderwertige Trauben anliefert. Als ein Winzer (Raffael Armbruster) - mit einem Rebmesser ermordet - auf seinem eigenen Weinberg gefunden wird, nimmt "Capo" Sonja Schwarz (Chiara Schoras) den allmächtigen Kellermeister ins Visier. Zwischen dem Opfer und Kofler, der mit der Geschäftsführerin Lucia Muratori (Ulrike C. Tscharre) und der zweiten Kellermeisterin Sofia Brandner (Anna Unterberger) im Clinch ist, gab es Spannungen. DNA-Spuren führen jedoch zu Sonjas Stieftochter Laura (Charleen Deetz). Natürlich kann die Chefermittlerin nicht glauben, dass Laura etwas mit dem Mord zu tun hat. Aus Befangenheit übergibt sie den Fall proaktiv ihrem Kollegen Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) und Sonderermittlerin Mariella Colombo (Gabriela Garcia-Vargas). Ein weiterer Mord erhöht den Zeitdruck auf die Polizia di Stato. Während Sonja auf eigene Faust weitermacht, möchte auch Laura die Wahrheit herausfinden. Bei ihren Nachforschungen, wer Betrügereien mit allen Mitteln vertuscht, ahnt die junge Winzerin nicht, welche Gefahr für sie auf der richtigen Fährte lauert …
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.