Der Deutsche Fernsehpreis 2023
28.09.2023 • 20:15 - 00:15 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Der Deutsche Fernsehpreis 2023
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Gala

Feiern in angespannten Zeiten

Von Rupert Sommer

Die wichtigste Preisveranstaltung der deutschen Sender ehrt herausragende TV-Produktionen und vorbildliche Köpfe.

Schaulaufen der Stars und Leistungsschau der Kreativen: SAT.1 zeigt zur besten Sendezeit die alljährliche Gala-Veranstaltung "Der Deutsche Fernsehpreis", die gemeinschaftlich von vielen deutschen Sendern getragen wird. Geehrt werden in Köln herausragende TV-Produktionen sowie deren verantwortliche Köpfe – vor und hinter der Kamera. Die Auszeichnung wird in insgesamt 30 Kategorien verliehen. Eine unabhängige Fachjury wählt die Nominierten und die Preisträgerinnen sowie Preisträger aus. Turnusgemäß ist diesmal SAT.1 federführend verantwortlich für die Ausstrahlung der TV-Feier.

Präsentiert wird die Veranstaltung von prominenten Laudatorinnen und Laudatoren aus unterschiedlichen Lebensbereichen und Genres, darunter die Schauspielerinnen Michaela May und Anja Kling, die Moderatoren Jörg Pilawa und Matthias Opdenhövel, die Comedians Ralf Schmitz und Michael Mittermeier, die "Let's Dance"-Gewinnerin Anna Ermakova, Sternekoch Tim Raue, Journalist Dirk Steffens, Entertainer Giovanni Zarrella, FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sowie die Puppen Ernie und Berd aus der "Sesamstraße".

Bully Herbig bekommt den Preis für sein Lebenswerk

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung bekommt Regisseur, Schauspieler, Autor, Produzent und Comedian Michael Bully Herbig den Ehrenpreis der Stifter (SAT.1, die ARD, Deutsche Telekom, RTL, ZDF) für sein Lebenswerk verliehen: "Wäre ich jetzt 65, würde ich sagen, 'ist vielleicht ein bisschen früh'. Wäre ich 75, würde ich vielleicht denken, 'ja, wurde auch mal Zeit'. Jetzt mit 55 komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus", freut sich der gebürtige Münchner.

"Der Deutsche Fernsehpreis ist der mit Abstand größte und wichtigste Medienpreis in Deutschland". sagte Daniel Rosemann, der in seiner Funktion als SAT.1- und ProSieben-Chef dem Stifterkreis des Deutschen Fernsehpreises in diesem Jahr vorsitzt, vorab. Dass der Award ab sofort auch von Disney+, Netflix und Prime Video begleitet wird, begrüßte er ausdrücklich: "Die neuen Partner unterstreichen die Bedeutung und Relevanz des Deutschen Fernsehpreises. Gemeinsam werden wir in Zukunft weiter zeigen, welche wichtige Funktion großartiges Entertainment, wunderbare Filme und Serien und fundierte Informationsprogramme in unserer Gesellschaft haben. Gemeinsam erreichen wir jeden Tag fast alle Menschen in diesem Land – und bringen sie zum Staunen, zum Weinen, zum Nachdenken und zum Lachen. Wie gut wir das machen, zeigt der Deutsche Fernsehpreis jedes Jahr."

Qualität und Wettbewerbsdruck

Wolf Bauer, Produzent und Vorsitzender Jury des Deutschen Fernsehpreises 2023, betont: "In der derzeitigen Situation unterliegt das deutsche Fernsehen nach wie vor der digitalen Disruption, verbunden mit steigendem ökonomischem Druck. Dennoch wächst das Programmangebot durch den stärkeren Wettbewerbsdruck und zeigt eine enorme Bandbreite und auch immer wieder beeindruckende Qualität."

"Ob im Bereich Information, in der Unterhaltung oder im fiktionalen Erzählen – am Ende geht es immer um die herausragenden Arbeiten kreativer Köpfe vor und hinter der Kamera, die die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern", so Wolf Bauer. "Sie zeigen, was ist und was sein könnte und leisten damit auf ihre jeweils eigene Weise wertvolle Beiträge für den gesellschaftlichen Diskurs."

Der Deutsche Fernsehpreis 2023 wird an zwei Abenden verliehen. Zum Auftakt findet am Mittwoch, 27. September, in der Kölner Flora die "Nacht der Kreativen" statt, bei der die die Preisträger und Preisträgerinnen in den kreativen Einzelleistungen ausgezeichnet werden. Hier treten unter anderem Journalistin Katrin Eigendorf und Autorin Sophie Passmann als Laudatorinnen auf. Moderiert wird die "Nacht der Kreativen" von Steven Gätjen. Am Donnerstag, 28. September, folgt in den Kölner MMC Studios mit der TV-Gala die Verleihung der Auszeichnungen in den Werkkategorien. Außerdem wird der "Ehrenpreis der Stifter" verliehen.

Der Deutsche Fernsehpreis 2023 – Do. 28.09. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.