Der Irland-Krimi: Blackout
12.10.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Irland-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Ausgelöschte Erinnerungen

Von Franziska Wenzlick

Im siebten "Irland-Krimi" betreut Désirée Nosbusch als Psychologin Cathrin Blake eine Jugendliche, die sich nach einer Partynacht an fast nichts mehr erinnern kann – auch nicht daran, wie ihre beste Freundin ums Leben kann.

Das Entsetzen ist groß, als Hanna Riley (Tara Cush) bei einer Schulparty auf ihre Freundinnen zuwankt: Das Mädchen ist augenscheinlich benommen, das Gesicht der 16-Jährigen blutüberströmt. Wie sich Hanna die Kopfverletzung zugezogen hat, kann sie nicht sagen. Auch über den Verbleib ihrer besten Freundin Moira (Lauryn Canny), mit der Hanna einige Zeit zuvor die Veranstaltung verließ, weiß die Jugendliche nichts. Erst am nächsten Morgen wird im neuen "Irland-Krimi" klar, was mit Moira passiert ist: Die Schülerin wird tot aufgefunden, ihr Kopf scheint mit einem Stein eingeschlagen worden zu sein. Die Polizei tappt im Dunkeln – auch, weil sich Hanna, die wichtigste Zeugin, kaum mehr an den Abend erinnern kann. Höchste Zeit, Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) zu konsultieren.

Auch im siebten, abermals äußerst bedrückenden "Irland-Krimi" scheint der Kompetenzbereich der Psychologin quasi grenzenlos zu sein: Cathrin unterstützt Sean Kelly (Declan Conlon) bei seinen Ermittlungen, betreut die Mitschüler des Opfers, befragt Zeugen und übernimmt als Therapeutin zudem die Behandlung der schwer traumatisierten Hanna. Die Blockade des Mädchens muss gelöst werden – schließlich ist Hanna die letzte Person, die Moira lebend gesehen hat. Oder?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Der Irland-Krimi: Mord über Galway" folgt am 19. Oktober

"Blackout", der erste von zwei neuen Teilen der 2019 in der westirischen Hafenstadt Galway gestartete Krimi-Reihe, ist in nahezu jeder Hinsicht deprimierend: Der Film (Regie: Matthias Tiefenbacher, Buch: Elke Hauck, Sven S. Poser und Sebastian Andrae) erzählt vor gewohnt trister Kulisse von einem Vater, der um sein einziges Kind trauert, von einer Jugendlichen, die sich die Schuld am Tod ihrer besten Freundin gibt und nicht zuletzt von einer Kriminalpsychologin, die noch immer ihr eigenes Trauma bewältigen muss. Die raue Landschaft der irischen Westküste tut – wie schon in den sechs vorangegangenen Krimis – ihr Übriges.

Fall acht, "Der Irland-Krimi: Mord über Galway", folgt eine Woche später, am Donnerstag, 19. Oktober, ebenfalls um 20.15 Uhr. Als Regisseur verantwortlich zeichnet erneut Matthias Tiefenbacher, der den Film über "ein emotional aufgeladenes Beziehungsgeflecht" nach einem Drehbuch von Dagmar Gabler, Sebastian Andrae und Katja Kittendorf inszeniert hat.

Der Irland-Krimi: Blackout – Do. 12.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.