Der Irland-Krimi: Mond über Galway
19.10.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Irland-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Sprung in den Abgrund

Von Franziska Wenzlick

Als ein junger Mann von einem Hochhaus stürzt, ist im irischen Galway einmal mehr die Expertise der Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) gefragt. Kann sie herausfinden, ob Colin freiwillig gesprungen ist?

Versprochen: Die Fingernägel des einen oder anderen Zuschauers dürften bereits wenige Minuten nach Beginn des achten "Irland-Krimis" abgekaut sein. "Meine Tochter ist auf dem Dach", hört man eine aufgebrachte Frau aus dem Hörer rufen, nachdem Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) mitten in der Nacht von dem Klingeln ihres Telefons geweckt wurde. Als Cathrin versteht, dass es sich bei der Anruferin um die Mutter einer ehemaligen Patientin handelt, geht alles ganz schnell: Die Kriminalpsychologin eilt zu ihrem Wagen und rast durch die Straßen Galways. Fast entsteht der Eindruck, Cathrin komme bereits nach wenigen Sekunden am Ort des Geschehens an.

Dort ist die Lage eindeutig: Moon Flynn (Serena Kennedy) steht auf dem Dach eines Hochhauses und droht, sich das Leben zu nehmen. Tatsächlich stürzt nur wenige Augenblicke später ein Mensch von dem meterhohen Gebäude – doch es ist nicht Moon, die in jener verhängnisvollen Nacht ums Leben kommt. Stattdessen scheint ihr Freund Colin (Darragh O'Toole), der sich ebenfalls auf dem Dach befand, den Freitod gewählt zu haben. Zweifel am Suizid des jungen Mannes kommen jedoch noch am Unfallort auf – denn vieles spricht dafür, dass Colin nicht freiwillig gesprungen ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gewohnt düstere Stimmung in Galway

Seit dem Start der Reihe im Jahr 2019 geht es im "Irland-Krimi" üblicherweise düster zu. Auch "Mond über Galway" (Regie: Matthias Tiefenbacher, Buch: Dagmar Gabler, Sebastian Andrae und Katja Kittendorf) bleibt dem Prinzip der Reihe treu und erzählt eine wenig erbauliche Geschichte vor meist trister Kulisse. Nein, gute Laune kommt bei dem Krimi aus der westirischen Hafenstadt wahrlich nicht auf. Sehenswert ist der nervenaufreibende achte Teil der Serie jedoch allemal – auch, wenn die Macher auf so manches Klischee zurückgreifen, um die an einer Borderline-Störung leidende Moon zu porträtieren.

Letztere gerät schnell in Verdacht, Colin vom Dach gestoßen zu haben. Dass die junge Frau sich weigert, darüber zu sprechen, was wirklich passiert ist, lässt die Ermittler, aber auch Colins Vater Jonathan (Owen Roe) hellhörig werden. Der einflussreiche Bauunternehmer ist überzeugt, dass Moon seinen Sohn getötet hat und lässt nichts unversucht, um ihre Schuld zu beweisen. Schon bald liegt es einmal mehr an Cathrin, die Wahrheit ans Licht zu bringen – und ein weiteres Unglück zu verhindern.

Der Irland-Krimi: Mond über Galway – Do. 19.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.