Der Lehrer
06.06.2025 • 21:05 - 22:00 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
In neuen Folgen kümmert sich Lehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) wieder um die Notlagen seiner Schüler - lässig, überraschend und immer auf Augenhöhe mit den Kids. Auch seine attraktive Kollegin Karin (Jessica Ginkel) ist wieder dabei.
Vergrößern
Die sportbegeisterte Kim (Mira Wegert) darf sich aus gesundheitlichen Grünen nie mehr sportlich betätigen, andernfalls landet sie im Rollstuhl. Um sie zur Einsicht zu bringen, macht Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) mit ihr einen Deal: ein Tag im Rollstuhl!
Vergrößern
Karin Noske (Jessica Ginkel) kritisiert Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) für seinen "Rollstuhldeal" mit Schülerin Kim.
Vergrößern
Stefans (Hendrik Duryn) Schülerin Kim (Mira Wegert, M.) hat ihr Leben bereits durchgeplant und richtet alles auf ihre Profi-Karriere als Sportlerin aus, bis es bei einer Trainingseinheit zu einem Unfall kommt... (l. Komparsen)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie

Der Lehrer

Stefans Schülerin Kim hat ihr Leben bereits durchgeplant und richtet alles auf ihre Profi-Karriere als Sportlerin aus. Als es bei einer Trainingseinheit zu einem Unfall kommt, tritt bei der anschließenden ärztlichen Untersuchung eine degenerative Erkrankung zu Tage. Ein Splitter im Spinalkanal. Kim soll zukünftig jegliche sportlichen Aktivitäten einstellen, andernfalls könnte sie früher oder später im Rollstuhl landen. Um die dickköpfige Kim wach zu rütteln, wählt Stefan die Konfrontation: ein Tag im Rollstuhl! Kim hat zwar schon am Nachmittag das Einsehen und hört mit dem Leistungssport auf - fällt aber dafür in eine tiefe Depression. Rose sieht Kim bei Karin in den pädagogisch besseren Händen, die aber ebenso wenig Erfolg hat, zu der Schülerin durchzudringen. Um Kim aus ihrer Depression zu holen, sieht Karin schließlich nur noch eine Möglichkeit: Stefan muss sich seinem größten Horror stellen und der Einladung zum Ehemaligentreffen folgen. Dort soll er Kim im Gespräch mit ehemaligen Klassenkameraden beweisen, dass sie auch ohne ihren Traum als Leistungssportlerin die Chance auf ein glückliches Leben hat. Währenddessen hat Karl ein erstes Date mit der neuen Kollegin Barbara Knopmacher. Da Karl allerdings noch immer sein altes Kinderzimmer im Haus seiner Mutter bewohnt, quartiert er für die bevorstehende Date-Night Stefan kurzerhand aus dessen Wohnung aus. Eine Ausnahme, betont Stefan, die aber wohl keine bleiben wird...

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.