Der Staatsanwalt
10.01.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Bernd Reuther (Rainer Hunold)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimiserie

Mit einem Spielfilm-Fall in die neue Staffel

Von Rupert Sommer

Die unaufgeregte Stimme der Vernunft ist zurück und sorgt ab sofort wieder für akribische Aufklärungsarbeit unter Deutschlands Feierabendverbrechern: Rainer Hunold meldet sich mit acht neuen Folgen des ZDF-Klassikers zurück – zunächst in der XXL-Variante.

Rainer Hundold ist einer der wichtigsten Leistungsträger nicht nur auf dem Feld der Verbrecherjagd, die er für das ZDF als Rechtsanwalt-Darsteller zwischen 1988 und 1997 in der Klassikerserie "Ein Fall für zwei" und seit 2005 als "Der Staatsanwalt" ausübt. Er ist auch einer der verlässlichsten Quotengaranten im ZDF-Programm. So erreichen seine Ermittlungsarbeiten oft deutlich über sechs Millionen Zuschauer. Nun darf er seine Qualitäten wieder mit neuen Folgen des Freitagabend-Klassikers "Der Staatsanwalt" ausspielen. Die neue Staffel beginnt mit einer XXL-Ausgabe über die 90-minütige Spielfilmdistanz. Die übliche Sendelänge der Serie beträgt sonst eine Stunde.

Im ersten neuen Fall setzt ein an einem entlegenen Ort: ein abgestelltes Auto, in dem ein kaltblütig hingerichteter Fahrer aufgefunden wird. Was ist hier geschehen? – Die Ermittlungen kommen auf klassische Krimiart in Gang, und alles deutet auf eine Beziehungstat hin – genauer gesagt: ein Verbrechen aus Eifersucht. Immerhin findet Reuther heraus, dass das Opfer erst kürzlich einem Rivalen in Liebesdingen die Freundin ausgespannt hat. Doch es ergeben sich auch Spuren, die ins Drogenmilieu und zur Mafia führen. Der Fall wird immer größer. Der Oberstaatsanwalt wird in seiner Arbeit daher bald von Kommissar Peters (Arnd Klawitter), einem LKA-Spezialisten für Rauschgiftkriminalität, unterstützt...

Acht neue Folgen "Der Staatsanwalt" strahlt das ZDF ab sofort jeweils freitags, um 20.15 Uhr, aus. Nach dem Spielfilm-Auftakt setzt die Serie allerdings gleich einmal für einen Freitagabend aus. Am 17. Januar zeigt das ZDF zur besten Sendezeit das Bundesliga-Spitzenspiel FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach.

Der Staatsanwalt – Fr. 10.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.