Der Usedom-Krimi
09.11.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Krimireihe

Tod einer Pflegerin

Von Wilfried Geldner

"Friedhof der Welpen" ist die erste von drei neuen Folgen der ARD-Donnerstagsreihe "Der Usedom-Krimi" und zugleich die 20. Folge überhaupt. Eine Alten- und Krankenpflegerin wird ermordet, und Karin Lossow findet drei tote Welpen im Wald.

Der große Erfolg der drei Folgen des "Usedom-Krimis" im Herbst 2022 mit jeweils um die sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ermutigte die ARD, sogleich drei weitere Filme zu produzieren. "Friedhof der Welpen", "Die Geburt der Drachenfrau" und "Schlepper" wurden im Winter 22/23 simultan auf Usedom und in Polen gedreht. Im ersten, zugleich 20. Film der Reihe, wird eine Alten- und Krankenpflegerin ermordet. Der Tod dreier Welpen, die Karin Lossow (Katrin Sass) im Wald entdeckt, könnte die Polizei durch Indizien auf die Spur des Täters bringen.

Wie seit Beginn der Reihe mit Katrin Sass als Ex-Staatsanwältin Karin Lossow sind wieder viele familiäre Beziehungen im Spiel. Katrin wohnt bei ihrem Neffen, dem von Till Firit gespielten Hauptkommissar Rainer Witt, lässt aber auf dessen Grundstück eine alte Scheune renovieren, um Rainers Lebensgefährtin, der neuen Staatsanwältin auf Usedom, nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen. Da sich der Umbau verzögert, zieht Karin erst einmal beim mit dem Umbau beauftragten Schreiner Jörn Scherer (Jörg Schüttauf) und dessen von einem Hundebiss verunstalteter Tochter Lara (Lilly Charlotte Dreesen) ein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Für das Autorengespann Michael Vershinin und Michael Illner galt es, die verzwickten Freundschafts- und Familienbeziehungen mit einem spannenden Mordfall zu verquicken. Die Schauplätze und Figuren werden zunächst in abrupten Schnitten gewechselt. Während Karin Lossow mit ihrem Hund Lucky den toten Welpen nachspürt, ermittelt Rainer Witt in einem "richtigen Fall", der Ermordung einer häuslichen Altenpflegerin. Wer hatte Interesse an deren Tod? Hatte sie ein Geheimnis bewahrt, das niemand wissen sollte, ging es um Erbschleicherei?

Der seltsame Nachbar Ivo Klose (Moritz Führmann) kann es den TV-Gesetzen folgend wahrscheinlich nicht gewesen sein. Der bereits wegen Totschlags verwahrte Eigenbrötlerist ist doch viel zu grob und allzu verdächtig. Doch bis die Recherchen auf andere ausgeweitet werden, dauert es eine ganze Weile. Erst der Besuch der fulminanten Chefin der Pflegestation, Elena Herzog (Iwona Bielska), bringt ein wenig Schwung. Sie ist es denn auch, die den Kommissar auf zwei der von Jana gepflegten Patienten verweist, die nach der lebenslangen Einatmung von Pestiziden dem Tod geweiht sein sollen.

Grzegorz Muskala, der Regisseur aller drei, nun hintereinander an Donnerstagen ausgestrahlten Usedom-Krimis, gönnt einem zwischendurch sanfte Luftaufnahmen der Usedomer Küste. Die NDR-Radiophilharmonie hat den dazu passenden Soundtrack des Komponisten Colin Towns eigens eingespielt. Muskala lässt viel im Hell-Dunkel spielen, suggeriert damit Anleihen beim Nordic Noir. – In den nächsten beiden Folgen geht es um Schlepper und Migranten auf der deutsch-polnischen Insel.

Der Usedom-Krimi: Friedhof der Welpen – Do. 09.11. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.