Der kleine Nick und die Ferien
27.02.2026 • 11:15 - 12:20 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Nick und Marie-Hedwig freuen sich, bald Krocket spielen zu können.
Vergrößern
Nick und seine Freunde sind für den Eisverkauf am Strand gewappnet.
Vergrößern
Nick freut sich. Er hat Pralinen geschenkt bekommen.
Vergrößern
Nick schenkt Marie-Hedwig seine Pralinen.
Vergrößern
Originaltitel
Le Petit Nicolas: tous en vacances!
Produktionsland
F, CH
Produktionsdatum
2019
Serie, Animationsserie

Der kleine Nick und die Ferien

Wir lernen den Morse-Code: Gruppenleiter Georg möchte Nick und seinen Freunden den Morse-Code beibringen. Mit Taschenlampen sollen die Kinder zeigen, dass sie das Morsen beherrschen und sich gegenseitig Nachrichten schicken. Doch die gesendeten Nachrichten lösen eine Lawine von Missverständnissen aus... Wir waschen das Auto: Papa hat extra sein Auto gewaschen, weil er seinen Chef zum Bahnhof fahren möchte. Als Nick mit seinen Freunden Ball spielt, wird das Auto schnell wieder dreckig. Die Kinder starten eine Autowasch-Aktion und haben viel Spaß dabei. Aber weil niemand von ihnen eine Ahnung vom Autowaschen hat, machen sie das Auto eher kaputt als sauber. Der Kinobesuch: Nicks Lieblingsfilm "Joey der Cowboy" läuft in Stranddorf im Kino. Doch erst kann er seine Eltern nicht überreden, mit ihm in den Film zu gehen und dann überbieten sich Mama und Papa plötzlich, wer der bessere Elternteil ist. Da nun beide gleichzeitig eine schöne Zeit mit Nick verbringen wollen, muss Nick sich zerreißen und unbemerkt zwischen den beiden hin- und herpendeln. Der Anruf: Greta und Emma schenken Nick eine Schachtel Pralinen. Dass sie dabei so komisch kichern, fällt Nick nicht auf. Er gibt das Geschenk weiter an Marie-Hedwig, die gerade auf dem Weg zu ihren Großeltern ist. Gerade als ihr Bus abfährt, erfährt Nick von Michel, dass die Pralinen mit Muscheln und Sand gefüllt sind. Nick muss Marie-Hedwig dringend hinterhertelefonieren. Doch das ist komplizierter als gedacht. Der Drachen: Es ist ein windiger Tag in Stranddorf. Chlodwig und Emma lassen stolz ihren Drachen steigen. Als die Zwillinge von ihren Eltern gerufen werden, vertrauen sie Nick ihr kostbares Spielzeug an. Doch kaum sind sie weg, bläst ein starker Windstoß Nick den Drachen aus der Hand. Verzweifelt versucht Nick ihn zurückzuholen. Denn wenn er den Drachen verliert, muss er für den Rest der Ferien alles tun, was Chlodwig und Emma von ihm verlangen. Der Tag, als ich von zu Hause wegging: Nick ist stinksauer auf seine Eltern. Nie hören sie richtig zu und von seinem fantastisch gebasteltem Muscheleinhorn haben sie überhaupt keine Notiz genommen. Marie-Hedwig hat die Idee, dass sich Nick von jemand anderem adoptieren lassen soll. Also fängt Nick an, nach einer Alternative für seine Eltern suchen. Aber Kinderbetreuerin Brigitte ist zu fahrig, der alte Fischer redet zu viel und für den Bademeister hat Nick nicht genug Muskeln.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.