Die Abschaffung der Geschlechter

  • Die Väter von morgen: Jungs beim Spielen mit Puppen. Vergrößern
    Die Väter von morgen: Jungs beim Spielen mit Puppen.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Constanze Grießler
  • Tolerante Toilette: ein genderneutrales WC für alle Geschlechter. Vergrößern
    Tolerante Toilette: ein genderneutrales WC für alle Geschlechter.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Constanze Grießler
  • Männliche Cheerleader: die Fearleaders bei einem Auftritt. Vergrößern
    Männliche Cheerleader: die Fearleaders bei einem Auftritt.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Constanze Grießler
  • Dragqueen und Kunsthistoriker: Ben bei einer Führung im Kunsthistorischen Museum in Wien. Vergrößern
    Dragqueen und Kunsthistoriker: Ben bei einer Führung im Kunsthistorischen Museum in Wien.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Constanze Grießler
Report, Gesellschaft und Soziales
Mann, Frau, anders?
Von Sven Hauberg

3sat
Mi., 25.07.
20:15 - 21:05
Typisch Mann, typisch Frau, typisch Was?


Jungs, die mit Puppen spielen und Toiletten für Intersexuelle: Eine Doku klärt auf über Geschlechterstereotypen und deren Überwindung.

Es war ein Paukenschlag: Im November 2017 urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass es ein drittes Geschlecht gibt. Neben männlich und weiblich, so Karlsruhe, muss der Gesetzgeber im Geburtenregister auch eine Kategorie für Menschen schaffen, die sich nicht einem dieser Geschlechter zuordnen. Gemeint sind damit Intersexuelle, also Menschen, die weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind. Seitdem streitet die Regierung: Wie soll das dritte Geschlecht bezeichnet werden? "Inter", "divers" oder "anders"? Oder sollte die Geschlechtsbezeichnung einfach weggelassen werden – bei jedem Deutschen?

Unter dem durchaus provokanten Titel "Die Abschaffung der Geschlechter" gibt eine Dokumentation von Constanze Grießler und Franziska Mayr-Keber nun Einblick in die kompliziert anmutende Materie. Provokant, weil eben nichts Bestehendes abgeschafft wird, wenn etwas Neues hinzukommt. Der Film zeigt auch, dass die Industrie noch immer überholten Geschlechterstereotypen hinterherläuft. "Gendermarketing verstärkt alte Rollenbilder", sagt Stevie Schmiedel, Gründerin der Initiative "Pinkstinks Germany". Sie kritisiert, dass Produkte für Mädchen meist rosa sind, während Jungs in der Regel mit blauem Spielzeug spielen.

Freiheiten für andere rufen immer Gegner auf den Plan, die um ihre Privilegien fürchten. Die Dokumentation lässt unter anderem den "Zeit"-Kolumnisten Harald Martenstein zu Wort kommen, der sich auf eine Diskussion mit Eva Blimlinger einlässt, der Rektorin der Akademie der Bildenden Künste Wien.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lutz Maurer (Regie), Thaddhäus Podgorski, Volkmar Voitl (Kamera).

Semmering - Über den Zauberberg

Report | 26.09.2018 | 16:10 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Julia von Weiler

Das dunkle Geheimnis - Missbrauch in der Familie

Report | 26.09.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr