Ein Leben für die Krone
14.04.2020 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Margarethe, die erste weibliche Herrscherin seit 600 Jahren, gilt in Dänemark als das Symbol der nationalen Einheit. Sie repräsentiert die lange Geschichte Dänemarks, der ältesten Monarchie Europas und steht zugleich für ein modernes, weltoffenes Oberhaupt der "ersten Familie", das sich viele ihrer Landsleute gerne zum Vorbild nehmen.
Vergrößern
Bei einem Empfang in London lernt Margrethe den französischen Grafen Henri de Laborde de Monpezat kennen und lieben. Sie heiraten 1967. Er: Nicht nur adlig, sondern auch im Beruf erfolgreich. Diplomat mit vielen Karriereoptionen. Schnell wird klar: Henri schwebt mehr vor, als nur ein Leben als Prinzgemahl. Eine Beziehung auf Augenhöhe - mit viel Dramapotenzial.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Leben für die Krone
Produktionsland
D, DK
Produktionsdatum
2020
Info, Menschen

Das Leben und Wirken der Margrethe II. von Dänemark

Von Elisa Eberle

Sie ist eine unkonventionelle Monarchin: Die dänische Königin Margrethe II. raucht, schminkt sich selbst und schwärmt für die Feministin Simone de Beauvoir. Was das Staatsoberhaupt sonst noch auszeichnet, zeigt die ZDF-Doku in einem Porträt.

Vor fast 50 Jahren hat Margrethe von Dänemark den Thron bestiegen: Als Margrethe II. ist sie seitdem die Monarchin des ältesten Königshauses Europas. Doch wer ist diese unkonventionelle Adelige? Was zeichnet ihren Charakter aus? Welche Vorlieben hegt sie? Und woraus schöpft sie die Kraft für ihren umfangreichen Terminkalender? Fragen wie diese will das umfassende Porträt "Ein Leben für die Krone" von "ZDFzeit" ergründen.

Damit Margrethe mit 31 Jahren zur Königin gekrönt werden konnte, musste die dänische Verfassung extra geändert werden. Dies ist nur einer der Fakten, welche Martina Schindelka und Michael Strompen in ihrem Film vermitteln. In der 45-minütigen Dokumentation zeichnen sie ein umfassendes Bild der Monarchin, beginnend in ihrer Kindheit über ihr Studium in Paris bis hin zur Gegenwart: Margrethe raucht, entwirft Kostüme und schwärmt für die Feministin Simone de Beauvoir. Eines ihrer Werke hat die Königin sogar persönlich ins Dänische übersetzt. Trotz allem liegt ihr aber auch ihr Volk sowie der Fortbestand der Monarchie sehr am Herzen. Auf ihr Land Dänemark, in welchem auch Frauen Familie und Karriere unter einen Hut bekommen können, ist die liberale Margrethe besonders stolz. Dennoch stellen sie die Anstrengungen, die sie für ihr Volk unternimmt, nicht selten vor eine Zerreißprobe.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Vor allem ihre Ehe mit dem Prinzgemahl Henrik leidet unter dem wachsenden Druck. Zeit seines Lebens, so heißt es in der Doku, habe er darunter gelitten, nicht zum König erhoben zu werden. Doch auch der schwere Verkehrsunfall von Kronprinz Frederik und seinem Bruder, Prinz Joachim, stellte die Monarchin Ende der 1980-er hart auf die Probe. Ausgespart werden diese und weitere private Dramen dennoch nicht.

ZDFzeit: Ein Leben für die Krone – Di. 14.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.