/ SWR/SR Fernsehen Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Slowakischen Eisenbahn im Sommer 1998 fuhren 300 Dampfhungrige in einem Sonderzug, dem Tatra-Express, neun Tage durch die Slowakische Republik Die Reise führte von Nürnberg über Wien nach Bratislava. Dort fand eine große Lokparade mit mehr als 50 Lokomotiven statt. Ein kurzer Rundgang in der Altstadt der slowakischen Hauptstadt beendete diese Station. Die Reise ging weiter über das Kremnitzer Bergland nach Banská Bystrica, wo ein historischer Dampfzug auf die Eisenbahn-Fans wartete. Ein kleiner Trip mit einer schmalspurigen Waldbahn durch das slowakischen Erzgebirge beendete diesen Tag. Anschließend fuhr der Zug entlang der Niederen Tatra über das Slowakische Paradies nach Poprad, auch bekannt als das "Tor der Tatra". Weiter ging es mit einer Schweizer Zahnradbahn nach Strbske Pleso in der Hohen Tatra - danach mit einer Seilbahn von Tatranska Lomnica hinauf in die einzigartige Bergwelt der Hohen Tatra.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.