Schon am zweiten Tag des Konklaves haben sich 133 Kardinäle aus aller Welt auf einen neuen Papst geeinigt. Der US-Amerikaner Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.. Für viele eine Überraschung. Prevost ist bekannt für seine multikulturelle Erfahrung und seine Nähe zu Papst Franziskus. Er studierte Mathematik, Philosophie und Theologie und wurde 1982 zum Priester geweiht. Er war unter anderem Generalprior des Augustinerordens und Bischof von Chiclayo in Peru. Mit seinem Namen Leo XIV. begibt er sich in die Tradition von Leo XIII. Dieser war Ende des 19. Jahrhunderts ein politischer Papst, legte großen Wert auf gesellschaftliche Fragen und gilt als Begründer der katholischen Soziallehre. Am Tag nach seiner Wahl feiert Prevost mit den Kardinälen seinen ersten Gottesdienst als Papst, dort, wo er "Ja" zu seinem neuen Amt sagte, in der Sixtinischen Kapelle. Es moderieren Christian Nitsche und Tilmann Kleinjung und es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Elisabeth Möst.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.