Fußball um jeden Preis
08.07.2020 • 21:50 - 22:45 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Seit fünf Jahren trainiert der talentierte Nachwuchsfußballer Abdel beim Havre Athlétic Club (HAC), einem der besten und anspruchsvollsten Ausbildungszentren in Europa.
Vergrößern
Abdel (re.) trainiert im Ausbildungszentrum des Havre Athletic Club (HAC), eines der besten und anspruchsvollsten in Europa.
Vergrößern
Die folgenden Monate sollen über Abdels Zukunft entscheiden: Wird er einen Profivertrag erhalten und damit zu Ruhm und vor allem zu Geld kommen?
Vergrößern
Originaltitel
Aux pieds de la gloire
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
Info, Dokumentation

Als "Wunderkind" gescheitert

Von Andreas Schoettl

Der junge Fußballer Abdel spielt in der Talentschmiede des Le Havre Athletic Club in Frankreich. Der Nachwuchsspieler setzt alles auf eine Karriere als Profifußballer. Platz der Traum, droht ihm eine Zukunft ohne weitere Perspektive.

Der Le Havre Atletic Athletic Club, gegründet 1872, darf sich nicht nur einer der ältesten Fußballvereine in Frankreich nennen. Sein Nachwuchsleistungszentrum gilt zudem als eine der besten und anspruchsvollsten Ausbildungsstätten in Europa. Star-Spieler wie Paul Pogba, Dimitri Payet oder Pierre-Emerick Aubameyang sind aus ihm hervorgegangen. Nun möchte der 18-jährige Abdelmarek in die großen Fußabdrücke seiner Vorbilder treten. Als ein weiteres "Wunderkind" wird er bereits gehandelt. Doch Abdels Karriereträume haben auch ihre Macken.

Der Nachwuchsspieler hofft auf einen Profivertrag und damit seinen Weg zu Ruhm und Reichtum. "Geld ist mir wichtig", betont er. Einen VW Golf GTD fährt der Junge mit algerischen Wurzeln bereits. "Mit dem holt mich keiner mehr ein", sagt er stolz. Und genau hier liegt auch sein Problem. "Wenn er abstürzt, dann richtig", mahnt sein Trainer.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Am Beispiel von Abdelmalek Amara zeigt der französische Regisseur Fabrice Macaux, welch enormer Erfolgsdruck gerade auf jungen Spielern lastet. In Frankreich sind es vor allem die Kinder von Zuwanderern aus der zweiten Generation, die mit dem Fußball sich und ihre Familien aus ärmlichen Viertel "holen" sollen. Doch die Verantwortung, immer Topleistung auf dem Platz zu bringen und gleichzeitig in sie gesteckte familiäre Erwartungen zu erfüllen, lastet schwer.

Auch Abdel, der "mitunter spielen konnte, dass es dich aus den Socken haut", wie sein Trainer meinte, scheiterte. Seinen Vorbildern Paul Pogba oder Pierre-Emerick Aubameyang konnte er bislang nicht folgen. Nach seiner Zeit bei Le Havre landete er beim SC Bastia auf Korsika – in der zweiten Mannschaft eines damaligen Viertligisten.

Fußball um jeden Preis – Mi. 08.07. – ARTE: 21.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.