Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon
Spielfilm, Komödie • 13.07.2020 • 20:15 - 22:05
Lesermeinung
prisma-Redaktion
„Schorsch“ liebt die Welt von oben.
Vergrößern
Der Papa ist weg: Schorschs Gattin Monika (Monika Baumgartner) mit Tochter Miriam (Karolina Horster, li.).
Vergrößern
„Schorsch“ Kempter (Elmar Wepper) und Hannah (Dagmar Manzel) verstehen sich gut.
Vergrößern
„Schorsch" (Elmar Wepper, l.) macht einen Zwischenstopp auf dem Gut von Richard von Zeydlitz (Ulrich Tukur).
Vergrößern
Originaltitel
Grüner wird's nicht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Kinostart
Do., 30. August 2018
Spielfilm, Komödie

Schorsch macht den Abflug

Von Diemuth Schmidt

Mit "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" inszenierte Oscar-Preisträger Florian Gallenberger mit Elmar Wepper eine poetische Suche nach neuem Glück.

Man kann einen Protagonisten mit vielen Fortbewegungsmitteln Reißaus nehmen lassen. In einem anderen Buch von Jockel Tschiersch, dem Autor der Romanvorlage für diesen Film, war es eine Planierraupe. Für eine Verfilmung erweist sich ein Flugzeug aber als vorteilhafter, es entstehen wunderbare Landschaftsbilder von oben, die der Geschichte etwas Meditatives verleihen. "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" (2018) lautet der hübsche Titel dieses Roadmovies, nun als Free-TV-Premiere in der "SommerKino"-Reihe im Ersten zu sehen.

Es beginnt in luftiger Höhe in der bayerischen Provinz am Tegernsee. Weil der von Schorsch (Elmar Wepper) gepflanzte Rasen nicht den richtigen Farbton hat, wird er um seine Bezahlung betrogen und bekommt finanzielle Schwierigkeiten. Sogar sein geliebtes Flugzeug, ein alter Propeller-Doppeldecker, soll gepfändet werden. In einem Trotzanfall steigt der Gärtner in die Maschine ein und – der Titel verrät es schon – fliegt davon. Es ist eine ungeplante Flucht, auch aus einem Leben mit eingefrorenen Gefühlen, weg von seiner Frau und seiner Tochter.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das Klischee vom Fliegen und der Freiheit, das hier bedient wird, ist vernachlässigbar. Sobald der Motor stottert, wird Schorsch mit einer unsanften Landung auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Fliegen kann nur, wer Sprit hat. Eine Notlandung führt ihn zu einer Begegnung mit dem verschrobenen Bauern Hans (Michael Hanemann), der einsam auf einem Gehöft lebt und dem Fremden erst einmal einen Schlafplatz und eine Mahlzeit anbietet. Herrlich anzusehen, wie die beiden da abends zusammensitzen und Hans wie eine noch verlorenere Version von Schorsch wirkt.

Nebenfiguren als emotionale Highlights

Nebenfiguren wie diese, die kurz anklingen und in wenigen Momenten viel über gelungene oder weniger gelungene Leben erzählen, sind die emotionalen Highlights in "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon". Manche agieren an der Grenze zur Parodie, wie der eigenartige Schlossbesitzer und seine Frau (Ulrich Tukur und Sunnyi Melles), bei denen sich Schorsch als Gärtner Geld für seine Reise zum Nordkap – ein alter Traum, den er wieder zu träumen wagt – verdient. Als Schorsch weiterfliegt, ist er nicht mehr allein. Die Tochter des Adeligen hat sich ihm aufgedrängt und aus Verbundenheit mit jemandem, der sich wie er in der eigenen Familie nicht zu Hause fühlt, nimmt er sie mit.

Die schon in jungen Jahren exzentrische Philomena (Emma Bading, gereift und in Höchstform) zeigt sich bei ihren Eltern anstrengend-aufgedreht, kindlich-verspielt, penetrant-rebellisch und nach Liebe lechzend. Aber sie sorgt für Witz und manchen guten Spruch: "Wie, du heißt Schorsch? Das ist doch kein Name, sondern ein Geräusch."

Tiefsinnige Reise mit tollen Darstellern

Nach einigen Begegnungen, wie mit der weisen Besitzerin (Dagmar Manzel) eines stillgelegten Flughafens, wird klar, dass die ganze Reise der Aufarbeitung der Frage dient, warum Georg seit Jahren den Mund und das Herz nicht mehr recht aufbekommt. Dabei erhalten auch die verlassene Ehefrau (Monika Baumgartner) und die Tochter (Karolina Horster) zu Hause genug Raum für ihre eigene bewegende Geschichte.

Florian Gallenberger (Oscar-Preisträger 2001 mit dem Kurzfilm "Quiero Ser") bringt Figuren mit feinem Humor, einen Helden mit Entwicklungspotenzial und poetisch anmutende Bilder aus der Luft in einem schönen, unterhaltsamen Film zusammen. Auf große dramaturgische Einfälle kann er dabei verzichten, die Arbeit erledigen Hauptdarsteller Elmar Wepper zusammen mit den vielen Nebendarstellern, die eigene Nuancen und Stimmungen mit einbringen und einer kleinen Geschichte über das Leben und der Suche nach Glück eine angenehme Tiefe und Seele geben.

Zuletzt machte Regisseur Florian Gallenberger mit der Verfilmung von "Der Überläufer" von sich reden. In der zweiteiligen Romanadaption nach Siegfried Lenz, die im April im Ersten lief, spielten unter anderem Jannis Niewöhner, Sebastian Urzendowsky und Bjarne Mädel.

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon – Mo. 13.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon"

Darsteller

Schauspieler Elmar Wepper.
Elmar Wepper
Lesermeinung
Dagmar Manzel
Lesermeinung
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Lesermeinung
Sunnyi Melles
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.