Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee
23.05.2025 • 09:45 - 10:35 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Holger und Martina Albrecht mit den neuen Herdenschutzhunden Isolde und Nanuk.
Vergrößern
Jonas auf seinem Nutzhanffeld.
Vergrößern
Auf dem Gschwandtnerhof am Tegernsee hat sich bei Landwirtin Nina Bartl hoher Besuch angekündigt: Der Pfarrer ist gekommen, um das neue Feldkreuz zu weihen.
Vergrößern
Ludger Bremehr wird auf der Weide umringt von Alpakas und Schweinen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee

Auf Hof Bremehr in Ostwestfalen gibt es neben Longhorn-Rindern noch viele andere Tierrassen. Alpakas gehören zu den Lieblingstieren der Familie. Am Morgen treiben Ludger und Sohn Lorenz die Tiere mit dem flauschigen Fell vom Stall auf die Wiese. Dann geht's weiter zur nächsten Weide: An diesem Tag soll ein Teacup Schwein verkauft werden. Doch das Minischwein muss erst einmal gefangen werden. Im Spreewalddorf Lehde wird an einem Wochenende Dorffest gefeiert, mit Kahnkorso und Festumzug in Spreewaldtracht. Bauer Sebastian Kilka baut mit Freunden und seinen Praktikanten nach Feierabend einen riesigen Heukahn. Sogar die ehemalige Praktikantin Fiona ist kurz vor Beginn ihres Studiums nochmal hergekommen, um zu helfen. Denn Sebastian hat sich noch immer nicht von seiner Lungenentzündung erholt und muss sich schonen. Seine Frau Anja und Tochter Greta bereiten die Trachten vor, die sie an dem Wochenende tragen werden. In der alten Scheune von Christine Bremer in Niedersachsen hat ein Schleiereulenpaar Nachwuchs bekommen. Der Eulenbeauftragte des Landkreises holt die Kleinen aus dem Nest, um ihren Ernährungszustand zu überprüfen. Das lässt sich Christine nicht entgehen! Jonas hat in Brandenburg 59 Hektar Hanf angepflanzt. Nun ist Erntezeit! Und die ist diesmal besonders stressig. David hat sich krank gemeldet, und es wird brenzlig. Leider im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Mähdrescher fängt plötzlich an zu glühen. Auf dem Windberghof im Südschwarzwald beschützen schon seit zehn Jahren Herdenschutzhunde die Ziegen und Kühe auf der Weide. Jetzt gibt es neue Welpen. Die müssen aber noch kräftig üben, bis sie eigenständig eine Herde beschützen können. Holger und Martina Albrecht unterziehen Isolde und Nanuk einer strengen Hundeschule. Ein großer Tag erwartet Nina Bartl vom Gschwandtnerhof in Oberbayern: Der Pfarrer hat sich angekündigt, um Haus und Hof zu segnen, vor allem aber das wieder neu errichtete Feldkreuz. Da muss sich der Hof natürlich blitzsauber präsentieren.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.