Tamar Hummel und Dr. Leyla Sherbaz nehmen die junge Patientin Gina Hachmann auf, die sich bei einem Sturz einen Bruch an der Hand zugezogen hat. Während der Erstversorgung erfahren die Ärztinnen, dass Gina seit Längerem unter schmerzenden Händen und verschiedenen anderen gesundheitlichen Beschwerden leidet. Ginas Mutter Sandra geht davon aus, dass ihre Tochter sich die Schmerzen einbildet oder gar vorgibt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Denn Sandra ist auch mit Ginas Geschwistern viel beschäftigt. Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist angesichts des schweren Vorwurfs nicht zum Besten bestellt. Tamar glaubt der Patientin und geht übereifrig ans Werk, um herauszufinden, was mit Gina nicht stimmt … Für Ivo Maric könnte der Tag nicht besser laufen: Er ist bei Dr. Matteo Moreau eingeteilt, bei dem er punkten will. Doch dann erscheint Gerd Beck im Johannes-Thal-Klinikum, der seine Hände nicht stillhalten kann und alles reparieren muss. Dummerweise ist Gerd dabei mit dem Schraubendreher abgerutscht und hat eine Oberschenkelarterie getroffen. Doch keine Krankheit und kein Arzt kann ihn vom Reparieren abhalten. Die Ärzte sind genervt, aber als plötzlich Matteos 3D-Drucker Faxen macht, setzen sie auf Gerds Talent. Ob das eine gute Idee ist? Julia steht kurz vor der Prüfung ihrer Zusatzausbildung in der Fetalchirurgie, doch ihr Lernpensum fällt häuslichen Bauarbeiten zum Opfer. So landet sie zum Lernen in Wolfgangs Büro, in dem heute Akten zur Vernichtung abgeholt werden sollen. Eigentlich kein Problem, solange Julia gut auf ihre Notizen aufpasst … Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.