Inside Frontex
30.07.2024 • 00:10 - 00:55 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Inside Frontex - Exklusive Einblicke in die umstrittene EU-Grenzschutzagentur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Hochspannung in Wales

Von Wilfried Geldner

Auch als Wiederholung ein fesselnder Thriller: Ein einsamer Parkplatz in den Bergen von Wales. Ein Ehepaar streitet im Auto: Er will nach London ziehen, sie will bleiben. Als er sich vom Auto enfernt, wird sie von einem Gangster überfallen und entführt ...

Auf einem einsamen Parkplatz in Wales wird eine Frau überfallen und verschleppt. Der Täter bringt sie in eine finstere Höhle, wo er eine Kiste vorbereitet hat. Offensichtlich hat er eine Entführung von langer Hand geplant. Ryan Lee (Ludwig Trepte), so heißt der Mann, wie sich später herausstellen wird, benötigt dringend Geld, das er zurückzahlen muss. Er hat sich das Geld offensichtlich für Drogen von anderen Gangstern geborgt. Die Entführte, eine Ärztin, wird im Thriller "Charlotte Link – Im Tal des Fuchses", den das Erste nun wiederholt, von Katharina Schüttler gespielt. Was für ein Besetzungs-Luxus, denn in der Rolle der Entführten erlebt man sie nur wenige Minuten. Umso heftiger klingen die wiederholten Hammerschläge beim Zunageln des Verlieses in der dunklen Höhle nach, verstärkt noch durch die gefährlichen Blicke eines Zähne fletschenden Fuchses.

Der fünfte Film der ARD-Reihe nach Romanen der Bestsellerautorin Charlotte Link ist weniger schlüssiger Krimi als ein nachvollziehbarer Psychothriller. Das Folgende wird immer wieder aus der Perspektive des Täters erlebt. Die Tat wird ihn drei Jahre verfolgen, denn Ryan wird kurz nach der Entführung eingesperrt, wegen Gewalttätigkeit. Es gebe keine Gnade für den Vorbestraften, gibt ihm der kurz angebundene Anwalt zu verstehen. Ryan hat somit keine Chance, die Entführte zu befreien und an das erhoffte Lösegeld zu gelangen. Aber auch der Ehemann der Entführten, Matthew Willard (Benjamin Sadler), wird in all der Zeit gequält von der Ungewissheit über das Verbleiben Vanessas, seiner Frau.

Im Anschuss: "Die Entscheidung"

Vom Plot her fällt hinter dieses dramatische Fernduell alles Weitere als Dreingabe zurück. Umso erstaunlicher, dass der Film dennoch seine Spannung halten kann. Dieser Umstand geht zuallererst auf die vorzügliche Besetzung zurück, die deutsche und britische Darsteller vermischt. Auch die Parallelhandlung um eine mit den Willards befreundete, vom Abstieg bedrohte Familie ist mit Chistina Hecke und Arnd Klawitter sorgfältig besetzt. Vor allem aber halten Teresa Harder und Lisa Bitter den Laden am Laufen. Der Zweikampf zwischen der erfahrenen Kommissarin und der neugierigen Journalistin, die stets auf dem Rennrad durch die Gegend kurvt, ist mehr als sehenswert.

Allein in Deutschland hat Charlotte Link laut ihrem Verlag über 33 Millionen Bücher verkauft. Am 21. August erscheint ihr neues Werk "Dunkles Wasser". Mitte Juni gab die Schriftstellerin jedoch per Instagram bekannt, aus gesundheitlichen Gründen alle geplanten Lesungen und sonstigen Termine für das Jahr 2024 absagen zu müssen. Ein Burnout, wie ihr Anwalt nach Spekulationen klarstellte. Ab 2025 soll es aber weitergehen. Bis dahin sei Kämpfen angesagt, so Link.

Im Anschluss zeigt die ARD eine weitere Krimi-Wiederholung: "Donna Leon – In Sachen Signora Brunetti", den dritten Film der beliebten Reihe und den vorletzten, in dem Joachim Król und Barbara Auer den Commissario und seine Frau verkörperten, bevor Uwe Kockisch und Julia Jäger übernahmen.

Charlotte Link – Im Tal des Fuchses – Mo. 29.07. – ARD: 00.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.