Land und Leute
08.05.2024 • 10:45 - 11:10 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Land und Leute
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Land und Leute

Nützlinge als Helfer im Garten Wie Nützlinge auch im Privatgarten bei der Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden können und wie sie in Gärtnereien Verwendung finden, hat sich "Land und Leute" diesmal in Wiener Gartenbaubetrieben angesehen. Marienkäfer zum Beispiel fressen um die 60 Blattläuse pro Tag. So wie die Florfliege, die auch die Larven von Fliegen, Woll- und Schildläusen, Raupen und der Apfelbaumspinnmilbe frisst. Auch eine Schlupfwespe gegen Reiswanzen könnte bald eingesetzt werden. Nützlinge werden längst nicht mehr nur in der biologischen Landwirtschaft gezielt verwendet, sondern vermehrt auch von Privatpersonen im Garten. Und in der Gärtnerei Ganger in Wien Donaustadt sehen wir, wie Hummeln zur Bestäubung in den Gewächshäusern genützt werden. Weitere Themen von "Land und Leute" am 4. Mai: *Gemüsebauern und der Klimawandel Dürreperioden und Überschwemmungen stehen beinahe schon auf der Tagesordnung und bedrohen die Landwirtschaft. Ein Gemüsebauer aus Eferding in Oberösterreich berichtet von seinen Erfahrungen und Vorsorgemöglichkeiten. *Künstliche Intelligenz im Kuhstall Von Robotern, die Kühe füttern und melken, bis hin zu Pansen-Sensoren, die mit künstlicher Intelligenz den Gesundheitszustand der Tiere überwachen: Im Waldviertel zeigt ein Betrieb, wo KI bereits im bäuerlichen Alltag zu finden ist und wo die Vor- und Nachteile liegen. *Alte Ställe neu nutzen Alte historische Stadel drohen auch in Kärnten immer mehr zu verschwinden. "Land und Leute" zeigt Gegenbeispiele, wo aus alten Ställen eine Biermanufaktur wurde, eine Zahnarztpraxis und Wohnraum. *Genial gekocht - mit heimischen Kräutern Das "Land und Leute"-Team schaut dem Küchenchef des Kräuterhofs Dunzinger in Hirschbach in Oberösterreich beim Kochen mit Kräutern über die Schulter. Dazu gibt es Rezepttipps für Hühnerbrust mit Kräuterfüllung und gebackene Erdäpfeltascherl gefüllt mit Kräuter-Rahmsoße.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.