Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer

  • Prof. Andreas Pfeiffer (links) von der Berliner Charité erklärt Tim Mälzer, wie viele Vitamine der Mensch wirklich braucht. Vergrößern
    Prof. Andreas Pfeiffer (links) von der Berliner Charité erklärt Tim Mälzer, wie viele Vitamine der Mensch wirklich braucht.
    Fotoquelle: NDR / Maren Winter
  • Tim Mälzer (links) fragt bei Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg nach: Wie gesund sind laktosefreie Lebensmittel wirklich? Vergrößern
    Tim Mälzer (links) fragt bei Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg nach: Wie gesund sind laktosefreie Lebensmittel wirklich?
    Fotoquelle: NDR / Maren Winter
  • Tim Mälzer (rechts) zu Besuch bei dem Agrarbiologen Dr. Friedrich Longin. Er erforscht Getreidebestandteile, die Beschwerden verursachen könnten. Vergrößern
    Tim Mälzer (rechts) zu Besuch bei dem Agrarbiologen Dr. Friedrich Longin. Er erforscht Getreidebestandteile, die Beschwerden verursachen könnten.
    Fotoquelle: NDR / Maren Winter
Report, Essen und Trinken
Völlerei zu den Festtagen
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Mo., 18.12.
20:15 - 21:00
Folge 3, Was ist gesund?


Star-Koch Tim Mälzer macht im Ersten erneut seinen "Lebensmittel-Check". Die Folge kommt genau richtig – vor den Weihnachtsfeiertagen.

Immer mehr Deutsche achten angeblich auf eine gesündere Ernährung. Doch trifft dies auch zu, wenn über die kommenden Weihnachtsfeiertage wieder Braten, Gans oder Fondue auf die Tafel kommen? Die Zahlen sprechen dagegen. Wie der Hamburger Star-Koch Tim Mälzer in einer neuen Ausgabe seiner "Lebensmittel-Check"-Reihe berichtet, geben mehr als 75 Prozent der Bundesbürger an, gerade während der Feiertage nicht darauf zu achten, wie viele Kalorien sie mit dem Festschmaus und weiteren Leckereien zu sich nehmen.

Die Folge dieser Völlerei ist bei manchen Menschen dann ein schlechtes Gewissen. Allerdings lässt sich das auch gleich wieder wunderbar bekämpfen – mit den berühmten guten Vorsätzen zum neuen Jahr. Unter diese fällt dann oft, dass man sich eben nicht mehr ausschweifenden Mahlzeiten hingeben wolle. Sozusagen als Radikalkur setzen einige auf eine Entgiftung des Körpers. Doch wie gefährlich ist eine Detox-Kur eigentlich? Mälzer wagt auch hier den Selbstversuch. Drei Tage lang "ernährt" er sich nur mit Säften, Suppen und Ingwerwasser. Die Überprüfung seiner Blutwerte sollen daraufhin zeigen, ob er tatsächlich gesünder wurde.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Die Rezeptsucherin

Report | 26.01.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
2.71/507
Lesermeinung
BR Schloss Neuschwanstein.

Landgasthäuser - Allgäu

Report | 26.01.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
3sat Skutarisee.

Der Geschmack Europas - Montenegro

Report | 27.01.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Oscar wird am 4. März 2018 zum 90. Mal verliehen.

Der Countdown läuft, die Spannung steigt und die Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2018 stehen …  Mehr

Sie haben gut Lachen, weil American Football immer mehr Deutsche interessiert. Auch bei ProSieben sind die Berichterstatter erfolgreich (von links): Roman Motzkus, Volker Schenk, Jan Stecker, Patrick Esume, Christoph "Icke" Dommisch und Uwe Morawe.

Über acht Stunden American Football bei ProSieben: Der Münchener Sender hat vergangenen Sonntag viel…  Mehr

Ganz so alt wie die alte Dame ist er noch nicht: Juve-Legende Gianluigi Buffon.

Streaming-Gigant Netflix schaut derzeit bei einem der größten Fußballclubs der Welt hinter die Kulis…  Mehr

Ed Sheeran ist seit Kurzem verlobt und damit vom Markt. Demnächst könnte er ganz von der Bildfläche verschwinden.

Wie lassen sich Kinder und Beruf vereinen? Gar nicht, findet Ed Sheeran. Der britische Hit-Schreiber…  Mehr

Laut Mitteilung der Bad Hersfelder Festspiele befindet sich Dieter Wedel derzeit im Krankenhaus.

Dieter Wedel tritt nach den Vorwürfen gegen ihn als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurück. …  Mehr