Leopold Figl: Wiederaufbau, Reblaus und Staatsvertrag
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales
Leopold Figl: Wiederaufbau, Reblaus und Staatsvertrag
2021 jährt sich der Todestag von Leopold Figl (1902-1965) zum 56. Mal. Das zehnjährige Jubiläum zur Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags hat er nicht mehr erlebt. Eine Woche davor, am 9. Mai 1965, starb Figl, erster Bundeskanzler der Zweiten Republik. Wie kaum ein anderer ist der österreichische Politiker in der kollektiven Erinnerung verankert. Der Film porträtiert den in der Nachkriegszeit wohl populärsten "Homo Austriacus". Einen Kanzler, Außenminister und späteren Landeshauptmann von Niederösterreich, der nach 1945 wesentlich zur Entwicklung des "Österreichbewusstseins" und der nationalen Identität beigetragen hat. Mit seinem berühmten Satz "Österreich ist frei", ausgesprochen am 15. Mai 1955 am Balkon des Schlosses Belvedere nach der Unterzeichnung des Staatsvertrags, sicherte er sich den verdienten und bleibenden Platz in den österreichischen Geschichtsbüchern. Redaktionshinweis: 3sat zeigt "Leopold Figl: Wiederaufbau, Reblaus und Staatsvertrag" anlässlich des 70. Jahrestags der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags. Die Dokumentation steht sieben Tage nach Ausstrahlung in der 3satMediathek zur Verfügung. Aus demselben Anlass folgt um 23.10 Uhr die Geschichtsdokumentation "Jahrzehnte in Rot Weiß Rot - Die 50er Jahre". Die Dokumentation steht nach Ausstrahlung in der 3satMediathek zur Verfügung. Am 15. Mai 1955 unterzeichneten Österreich und die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges den Staatsvertrag. 3sat beschäftigt sich in den beiden Geschichtsdokumentationen mit der Nachkriegszeit in Österreich.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.